Das Wunderelixier für Ihre Haut: Vitamin C
Im Kampf gegen die Hautalterung spielt Vitamin C eine Schlüsselrolle. Allerdings gibt es einige Dinge, die Sie bei der Verwendung beachten sollten.
Vitamin C hat nicht umsonst den Ruf als Powervitamin. Was allerdings bisher vor allem für gesunde Ernährung galt, zeigt sich jetzt auch in der Beauty.
Vitamin C ist ein antioxidatives Superfood für unsere Haut. Es schützt sie unter anderem vor schädlichen freien Radikalen durch UV-Strahlen und Umweltverschmutzung.
Freie Radikale sind aggressive Sauerstoffverbindungen, denen ein Elektron fehlt. Um dieses zu erlangen, greifen sie die Hautzellen an und fördern somit eine vorzeitige Hautalterung.
Warum ein Serum eine gute Wahl ist
Vitamin C fördert ausserdem die Kollagenproduktion und minimiert Fältchen und dunkle Flecken. Es schenkt der Haut überdies einen gesunden Glow.
Sie haben die Auswahl zwischen einer Creme und einem Serum mit Vitamin C. Ein Serum allerdings hat eine deutlich höhere Konzentration und ist somit effektiver.
So wenden Sie das Power-Serum an
Wie oft Sie ein Vitamin-C-Serum verwenden sollten, hängt vom Hauttyp sowie von der Konzentration des Produkts ab. Im Allgemeinen empfehlen Dermatologen, einmal täglich ein Vitamin-C-Serum aufzutragen.
Das Serum muss nicht lange auf der Haut bleiben; es reichen einige Minuten vor dem Auftragen weiterer Pflegeprodukte. Dies gibt der Haut genügend Zeit, den Wirkstoff aufzunehmen.
Worauf Sie beim Kauf achten sollten
Bei der Auswahl des richtigen Serums sollte man neben dem eigenen Hauttyp auch auf die richtige Konzentration achten. Zwischen 10 und 20 Prozent Vitamin C gelten als besonders effektiv.
Vitamine können leicht oxidieren und werden dann unwirksam. Daher ist es wichtig, dass das Serum in einer dunklen Flasche verpackt ist, die zudem luftdicht verschliessbar sein muss.
Vor allem bei einer höheren Konzentration braucht die Haut Zeit, um sich an den Wirkstoff zu gewöhnen. Nutzen Sie daher das Serum zunächst nur zwei oder dreimal in der Woche.
Was noch wichtig ist
Es gibt Wirkstoffe, mit denen sich Vitamin C nicht verträgt. Dazu gehört beispielsweise ein Fruchtsäurepeeling. Beides zusammen kann die Haut zu stark reizen.
Ein Vitamin-C-Serum ist ausserdem lichtempfindlich. Deshalb ist es sinnvoll, über dem Serum eine Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor aufzutragen.
Damit das Serum seine Wirkung nicht verliert, muss es an einem kühlen, dunklen Ort ohne Temperaturschwankungen aufbewahrt werden. Dazu eignet sich auch der Kühlschrank.