Dieses heimische Kraut wirkt Wunder für Ihre Haut
Suchen Sie nach einer Wunderwaffe gegen Hautprobleme? Die Antwort könnte in der Natur liegen. Erfahren Sie mehr über die heimische Krautpflanze Kamille.
Seit Jahrtausenden wird die Kamille zur Beruhigung und Heilung der Haut verwendet. Sie ist beispielsweise ein hervorragendes Mittel gegen Magenschmerzen und Übelkeit, kann Sodbrennen wie Stress lindern und generell zu Ihrem Wohlbefinden beitragen.
Dank wissenschaftlicher und technischer Entwicklung kennen wir heute unendlich viel mehr Anwendungsmöglichkeiten von Kamillenextrakten als unsere Vorfahren, einschliesslich der Griechen, Römer und Ägypter, die sie vor allem für Wundheilung nutzten.
Römische oder Deutsche Kamille?
Auf dem Markt zu bekommen sind vor allem zwei Sorten: Römische und Deutsche Kamille. Beide enthalten das ätherische Öl Chamazulen mit seinem süssen Apfelduft.
Diese Komponente dient als mildes Beruhigungsmittel und besitzt antibakterielle sowie entzündungshemmende Eigenschaften.
Für die Haut können diese Eigenschaften auf ganz verschiedenen Ebenen Pluspunkte haben. Wir zeigen Ihnen sechs davon, die Ihnen Lust zum Ausprobieren machen sollten!
Ein echtes Jugendelixier
Entzündungshemmer: Kamille kann sowohl kurz- als auch langfristige Hautentzündungen lindern und sogar DNA-Schäden durch zu starke UV-Einstrahlung reduzieren.
Rötungsreduzierer: Dank ihrer entzündungshemmenden Wirkstoffe hilft Kamille bei Rötungen, die aufgrund von Entzündungen auftreten.
Jugendelixier: Die in der Kamille enthaltenen Flavonoide und Phytochemikalien bekämpfen freie Radikale und fördern den Zellregenerationsprozess, was zu einer Minderung von feinen Linien, Falten und Altersflecken führt.
Zum Treatment aussen und innen
Sensitiv-Haut-Retter und Akne-Killer: Kamillenextrakte können auch Prostaglandine blockieren – Substanzen, die für Hautentzündungen verantwortlich sind. Kamillenöl wirkt auch entzündungshemmend gegen Akneausbrüche und kann zusammen mit Lavendelöl zur Reduzierung von Aknenarben verwendet werden.
Natürliches Pflaster: Ihre antimikrobiellen Eigenschaften schützen vor Bakterien, Pilzen und bestimmten Viren – perfekt zur Behandlung kleiner Verletzungen oder Infektionen!
Ob in DIY-Masken, als ätherisches Öl oder in fertigen Kosmetikprodukten – Kamillenextrakte und -öle sind vielseitig einsetzbar. Und nicht zu vergessen: Eine Tasse Kamillentee tut nicht nur der Seele gut, sondern auch Ihrer Haut.