Kosmetikprodukte: Aktive Inhaltsstoffe, die Sie kennen sollten

Paula Lupo
Paula Lupo

Am 25.04.2024 - 15:36

In Kosmetikprodukten befinden sich viele Inhaltsstoffe, deren Namen uns kaum Aufschluss über ihre Funktion verraten. Hier ein kleiner Überblick.

mann cremt gesicht ein
Hand aufs Herz bei der Hautcreme: Nur aus dem Regal mitgenommen oder auch die Zusammensetzung studiert? - Unsplash

Warum schwört Ihr Frisör auf dieses Shampoo, jenes aber lockt ihm maximal ein müdes Lächeln ins Gesicht? Vermutlich: Was das Shampoo kann.

Chemisch gesprochen: die Inhaltsstoffe. Das gilt für alle Beauty-Produkte, und mehr noch als für die Haarpflege, für die der Haut.

Trendige Wirkstoffe in der Hautpflege

Den Unterschied machen die sogenannten aktiven Inhaltsstoffe: sie kümmern sich «aktiv» um Probleme ihrer Haut. Gut kombiniert können diese Mischungen aus Vitaminen, Mineralien und anderen natürlich gewonnenen Substanzen wahre Hautwunder vollbringen – sehen wir uns ein paar davon an.

mandarine auf tisch
Vitamin C ist nicht nur in Zitrusfrüchten enthalten, sondern mittlerweile auch in unseren Hautpflege-Produkten. - Unsplash

Vitamin C: Dieses Antioxidans hilft bei Sonnenflecken, Falten und fahler Haut.

Retinol: Bekannt für seine Fähigkeit zur Reduzierung von Falten und Hyperpigmentierung sowie zur Beschleunigung des Zellumsatzes.

Pralle Hautzellen

Niacinamid (Vitamin B3): Besonders wirksam gegen Entzündungen und Umweltschäden.

Hyaluronsäure: Ein Feuchtigkeitsbooster, der Trockenheit reduziert und Falten glättet.

Ceramide: Halten die Hautzellen hydratisiert, prall und fest.

Salicylsäure: Ideal für fettige oder zu Akne neigende Haut. Die Säure reinigt bis tief in die Poren und hinterlässt eine klare Haut.

Schutz vor Umwelteinflüssen

Benzoylperoxid: Reduziert Entzündungen und Ausbrüche bei fettiger oder Mischhaut.

Gesichtspflege Hautpflege
Achten Sie bei der Hautpflege unbedingt darauf, welche Stoffe Sie sich ins Gesicht schmieren. - Pexels

Glykolsäure: Fördert den Zellumsatz, exfoliert abgestorbene Hautzellen und minimiert sichtbare Poren. Auch Milchsäure wirkt als Exfoliant zur Entfernung abgestorbener Hautzellen.

Vitamin E: Schützt vor Umwelteinflüssen wie UV-Licht und Verschmutzung. Es nährt, revitalisiert die Haut und gleicht uneinheitliche Hauttöne aus.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen