Schlafen Sie sich schön mit diesen «Nightcare»-Tipps

Maria Hutmacher
Maria Hutmacher

Am 04.02.2024 - 06:30

Schön im Schlaf – was sich zu gut anhört, um wahr zu sein, ist möglich. Mit einer auf Ihre Bedürfnisse abgestimmten Abendroutine erreichen Sie strahlende Haut.

frau mit handtuch auf dem kopf trägt creme vor spiegel auf
Vitamin A, auch unter dem Namen Retinol bekannt, pflegt die Haut über Nacht und verjüngt sichtbar das Hautbild. - Depositphotos

Skincare, also Hautpflege, hat seit der Pandemie enorm an Beliebtheit gewonnen. Standen früher aufregende Make-Up-Looks im Fokus, ist heute eine gesunde, gutaussehende Haut unverzichtbar.

Von Minimalismus bis 14-Step Korean Skin Care: die Bandbreite ist riesig. Wir zeigen Ihnen hier unsere unkomplizierte Standardroutine für abends.

frau betrachtet sich im spiegel
Doppelt hält besser: Reinigen Sie ihr Gesicht am Abend zweimal, so entfernen Sie wirklich alle Verunreinigungen. - Depositphotos

Bei der abendlichen Anwendungen konzentrieren Sie sich auf die Regeneration und Reparatur der Haut. Kraftvolle Anti-Aging-Mittel und hautglättende Wirkstoffe wie Retinol und Glykolsäure sind da ideal geeignet.

Doch warum abends? Aktive Inhaltsstoffe wie Retinol und Säuren erhöhen die Lichtempfindlichkeit der Haut. Es ist daher ratsam, sie abends anzuwenden, wenn keine oder nur geringe UV-Strahlung vorhanden ist.

Double Cleansing: Das Geheimnis eines strahlenden Teints

Am Abend ist Double Cleansing, also eine doppelte Reinigung gut, um Make-up und Talg gründlich zu entfernen. Beginnen Sie mit einem öl- oder cremebasierten Reinigungsprodukt.

Verwenden Sie anschliessend einen zweiten, wasserbasierten Cleanser, um auch noch die letzten Make-Up-Reste zu entfernen. Hier können Sie ein Reinigungsprodukt in Ihre Routine einbauen, dass zusätzliche Wirkstoffe enthält. Beispielsweise einen Cleanser mit Salicylsäure gegen Pickelausbrüche oder mit Hyaluronsäure für extra Feuchtigkeit.

Bei empfindlicher Haut empfiehlt es sich jedoch, aktive Wirkstoffe sparsam und gezielt einzusetzen. Wenn Sie nach der Reinigung beispielsweise Retinol verwenden möchten, bleiben Sie beim Cleanser besser auf der milderen Seite.

Vitamin A: Der Goldstandard der Anti-Aging-Pflege

Vitamin A (oder Retinol) ist das Nonplusultra in Sachen Anti-Aging. Es ist einer der wenigen nachweislich wirksamen Inhaltsstoffe, die sichtbare Verjüngungseffekte erzielen und dabei vielseitig einsetzbar sind.

frau betrachtet sich im spiegel, bad, skincare
Tragen Sie eine reichhaltige Creme über Nacht auf. Diese hat dann ausreichend Zeit, von der Haut aufgenommen und verarbeitet zu werden. - Depositphotos

Es fördert die Zellerneuerung und stimuliert die Produktion von Kollagen und Elastin. Dadurch erhöht es die Festigkeit der Haut, reduziert feine Linien und Falten, verbessert den Hautton und glättet die Hautoberfläche.

Aber aufgepasst: Die Haut kann auf den Wirkstoff auch mal zickig reagieren. Empfohlen wird darum eine dosierte, schrittweise Anwendung.

Beginnen Sie in einem Gesichtsbereich und loten Sie schrittweise aus, wie viel Sie vertragen. Danach können Sie weitere Gesichtpartien dazunehmen.

Extraportion Feuchtigkeit und Pflege zum Abschluss

Zum Abschluss des Abendprogramms ist eine reichhaltige, auf ihren Hauttyp abgestimmte Creme ideal. Über Nacht hat die Pflege genug Zeit, gut einzuziehen und ihre Wirkung zu entfalten.

Aber aufgepasst. reichhaltig bedeutet nicht automatisch, dass die Creme fett oder dick sein muss. Auch leichte wasser- oder gelbasierte Formulierungen können vollgepackt mit Wirkstoffen sein.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen