Traum-Teint – das richtige Make-up für die Hochzeit

Laura Del Favero
Laura Del Favero

Am

Am vermeintlich schönsten Tag im Leben soll auch die Haut strahlen und der Teint makellos sein. Fangen Sie daher frühzeitig mit der richtigen Pflege an.

Das richtige Make-up einer Braut beginnt bei der Hautpflege.
Das richtige Make-up einer Braut beginnt bei der Hautpflege. - Depositphotos

Der Hochzeitstag ist für viele einer der wichtigsten Tage im Leben. Kein Wunder also, dass jede Braut an diesem Tag besonders schön aussehen möchte.

Doch Schönheit kommt bekanntlich (auch) von innen und Stress kann sich negativ auf das Hautbild auswirken. Um dem entgegenzuwirken, empfiehlt es sich, bereits vor dem grossen Tag eine effektive Hautpflegeroutine zu etablieren.

Pflege Haut frau cremt sich ein
Jede Haut braucht eine effektive Pflegeroutine. - Depositphotos

Dabei geht es nicht nur darum, ein makelloses Make-up für den besonderen Anlass zu kreieren. Die Basis für einen strahlenden Teint bildet eine gesunde und gepflegte Haut.

Beginnen Sie früh mit der Pflege

Eine sorgfältig abgestimmte Hautpflegeroutine sollte idealerweise mindestens sechs Monate vor dem Hochzeitstermin begonnen werden. So hat die Haut genügend Zeit, sich an neue Produkte oder Veränderungen in der Routine anzupassen.

Falls möglich, ziehen Sie einen Experten zurate. Fragen Sie, welche Produkte am besten zur eigenen Haut passen und lassen sich eine auf Sie abgestimmte Routine erstellen.

Sobald Sie diese haben, gilt: Durchhalten! Es braucht Zeit, bis erste Ergebnisse sichtbar sind.

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Zu einer guten Pflegeroutine gehört mehr als nur das Auftragen von Creme. Bereits die Reinigung spielt eine wichtige Rolle.

Am Abend sollte man sich Zeit für eine gründliche Gesichtsreinigung nehmen, um Make-up und Schmutz zu entfernen. Morgens reicht es hingegen aus, das Gesicht mit Wasser zu reinigen und danach mit Feuchtigkeit zu versorgen.

Reinigung Gesicht asiatische Frau mit Schwamm und Wasserflasche.
Sowohl morgens als auch abends sollte das Gesicht gereinigt werden. - Depositphotos

Ein weiterer essenzieller Bestandteil der Pflegeroutine solle ein regelmässiges Peeling sein. Einmal pro Woche können so abgestorbene Hautschüppchen entfernt werden und die Haut erhält einen frischen Glanz.

Trinken, schützen und pflegen

Ausserdem wichtig für schöne Haut: genügend Wasser trinken. Es sollten täglich mindestens acht bis zehn Gläser Wasser sein.

Und auch wenn der Hochzeitstag ein besonderer Anlass ist – auf Sonnenschutz sollte nicht verzichtet werden. Eine gute Sonnencreme schützt vor UV-Strahlen und hilft dabei, den Teint gleichmässig zu halten.

Zum Abschluss noch ein Tipp für den grossen Tag selbst: Verwöhne deine Haut am Morgen deiner Hochzeit mit einer feuchtigkeitsspendenden Maske. So sorgen Sie für einen besonders frischen und strahlenden Teint.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen