Tschüss Augenringe: Geheimwaffen aus der Natur
Die dunklen Schatten unter den Augen sorgen dafür, dass man müde und ausgelaugt aussieht. Aber es gibt einige Hausmittel, die gegen diese «Dark Circles» helfen.
Die Haut unter unseren Augen ist besonders dünn und lässt so die darunterliegenden blauen Blutgefässe durchscheinen. Das macht sich in dunklen Ringen unter den Augen bemerkbar.
Mediziner führen für dieses unschöne Phänomen verschiedene Ursachen an. Diese reichen vom Alter über Schlafmangel bis hin zu genetischen Faktoren.
Zwar kann man diese Spuren von Stress und Müdigkeit kosmetisch kaschieren. Aber es gibt auch einige Hausmittel, die hilfreich sind.
Kaffee für die Haut: Wachmacher mal anders
Eines dieser Hausmittel ist Koffein. Dieser Stoff ist natürlich in Kaffee, aber auch in schwarzem oder grünem Tee enthalten.
Es verengt die Blutgefässe und kann somit dunkle Ringe mildern. Am einfachsten wenden Sie dafür Teebeutel an, die Sie im Kühlschrank lagern und bei Bedarf auf die Augen legen.
Auch in vielen Beauty-Produkten gegen «Dark Circles» findet sich Koffein. Das gilt für Augencremes ebenso wie für Seren oder Concealer.
Gurkenscheiben: mehr als ein Klischee
Das Bild einer entspannten Frau mit Gurkenscheiben auf den Augen kennt jeder. Doch hinter diesem Klischee verbirgt sich tatsächlich eine wirksame Methode zur Linderung von dunklen Ringen unter den Augen.
Das liegt vor allem an dem hohen Gehalt von Wasser, den Gurken haben. Dieser sorgt nämlich für eine ganz natürliche Kühlung der Haut unter den Augen.
Allerdings ist diese Methode für den kurzzeitigen Einsatz geeignet. Länger andauernde Wirkung erzielen Sie damit jedoch leider nicht.
Kartoffeln: mit abschwellender Wirkung
Ähnlich wie Gurken können auch Kartoffelscheiben aus dem Kühlschrank dabei helfen, dunkle Schatten unter den Augen zu vermeiden. Hinter diesem Beauty-Trick stecken tatsächlich Wirkstoffe der Kartoffel.
Die enthaltene Stärke hat nämlich einen abschwellenden Effekt. Zusätzlich ist in Kartoffeln Vitamin A enthalten, das die Durchblutung fördert.
Das lässt die angestaute Lymphflüssigkeit verschwinden, die zu geschwollenen Augen und «Dark Circles» beiträgt. Dazu kommen Antioxidantien mit einer natürlich aufhellenden Wirkung.
Schlaf & Wasser: das unschlagbare Duo
Es klingt wie eine Binsenweisheit, lässt sich aber nicht von der Hand weisen. Eines der besten Mittel gegen dunkle Augenschatten heisst ausreichend schlafen.
Bei zu wenig Schlaf nämlich wird die Haut schlechter durchblutet und man wirkt blass. Dadurch scheinen die dunklen Augenringe noch auffälliger.
Viel Wasser zu trinken, ist bei dunklen Augenringen ebenfalls ein Muss. Grund: Wasser kurbelt die Durchblutung an und verbessert die Sauerstoffversorgung der Haut.