Warum ein Pre-Wax-Treatment das Geheimnis glatter Haut ist

Janine Karrasch
Janine Karrasch

Am 30.10.2024 - 15:14

Schönheit ist laut Volksmund mit Schmerzen verbunden. Mit modernen Waxing-Techniken und etwas Vorpflege muss dies jedoch nicht der Fall sein.

Waxing Beine
Sie sehnen sich nach seidig glatter Haut, aber der Gedanke an die bevorstehende Wachsbehandlung lässt Ihnen den Schweiss auf der Stirn perlen? - Depositphotos

Ob Sie sich zum ersten Mal dem Wachsen zuwenden oder bereits ein Profi sind: Seidig glatte Haut und langanhaltende Ergebnisse stehen auf Ihrer Wunschliste.

Doch wie erreicht man diese begehrenswerten Resultate? Die Antwort liegt in der Vorbereitung – genauer gesagt im Vorwachs- oder Pre-Wax-Treatment.

Was steckt hinter einem Pre-Wax-Treatment?

Ein Pre-Wax-Treatment ist eine vorbereitende Massnahme zur Maximierung des Komforts und der Effektivität Ihrer Waxing-Behandlung. Zu den wichtigen Schritten gehört die Verwendung eines Vorwachs-Reinigers.

Dieser entfernt Oberflächenöle, Make-up-Reste, Bakterien sowie Schweiss aus dem betreffenden Bereich. Eine saubere Hautoberfläche führt zu besseren Ergebnissen.

Ein guter Pre-Wax-Cleanser sollte zudem dazu beitragen, den pH-Wert Ihrer Haut wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Dies zieht Poren und Haarfollikel zusammen und optimiert so Ihre Waxing-Behandlung.

Babyöl vor dem Waxing: Ja oder Nein?

Einem alten Hausfrauentrick zufolge soll man Babyöl vor einer Wachsanwendung verwenden. Und tatsächlich steckt in dieser Weisheit mehr als nur ein Fünkchen Wahrheit.

Das Auftragen von Öl auf die Haut vor dem Waxing hilft dabei, eine Barriere zwischen Haar und Haut zu schaffen, was das Entfernen des Wachses erleichtert. Wir empfehlen einfaches, erschwingliches Babyöl.

Frau kriegt Beine gewachst
Sprechen Sie mit Ihrer Kosmetikerin über alle Hautempfindlichkeiten oder Allergien, um die Behandlung so schonend wie möglich zu halten. - Depositphotos

Reiben Sie einfach eine kleine Menge auf die Haut, um diese vor dem Waxing vorzubereiten. Aber Vorsicht: Verwenden Sie nicht zu viel Öl – sonst kann das Wachs nicht richtig an den Haaren haften bleiben.

Kann man Betäubungscreme vor dem Waxing verwenden?

Eine weitere Möglichkeit, um Ihre nächste Waxing-Sitzung angenehmer zu gestalten, besteht darin, eine topische Betäubungscreme auf die betroffenen Stellen aufzutragen.

Allerdings raten wir zur Vorsicht – insbesondere wenn es sich um intime Körperregionen handelt. Überprüfen Sie immer die Inhaltsstoffe, denn das Letzte, was Sie wollen, ist ein Ausschlag oder eine Allergie auf Ihrer frisch gewaxten Haut.

Mit modernen Techniken wie warmen Kompressen vor der Behandlung wird das Entfernen der Haare ebenfalls weniger schmerzhaft. Eine kalte Kompresse nach dem Waxing trägt überdies dazu bei, jegliche Reizungen zu lindern sowie Rötungen zu reduzieren.

Vor einer brasilianischen Wachsbehandlung

Auch für ein Brazilian Waxing müssen Sie sich (nicht nur mental) vorbereiten: Vermeiden Sie parfümierte Gele, Lotionen oder Selbstbräuner mindestens 24 Stunden vor Ihrem Termin.

Nehmen Sie kurz davor eine warme Dusche, um die Haarfollikel zu öffnen. Ein sanftes Peeling der betroffenen Stelle vermeidet eingewachsene Haare.

Baby Puder auf blauem Hintergrund
Verwenden Sie Babypuder nur vor Ihrer Waxing-Behandlung. Post-Wax-Anwendungen können Poren verstopfen und zur Bildung eingewachsener Haare führen. - Depositphotos

Tragen Sie auch hier eine kleine Menge Babyöl auf, gefolgt von etwas Babypuder, um überschüssiges Öl zu absorbieren. Kontrollieren Sie Ihre Haut und informieren Sie Ihren Therapeuten über Muttermale oder Hautanhängsel, damit diese beim Waxing geschützt werden.

Sonnenbaden vor und nach dem Waxing?

Dies ist sowohl vor als auch nach der Wachsanwendung ein guter Rat: Vermeiden Sie Sonnenbäder und Solariumbesuche.

Professionelle Therapeuten behandeln keine sonnenverbrannte Haut. Das ist schmerzhaft und kann dazu führen, dass die Haut sich schält.

Frau am Strand
Nach dem Wachsen ist die Haut besonders empfindlich. Sonneneinstrahlungen sind nur unnötige Strapazen. - Depositphotos

Beim Waxing wird die oberste Hautschicht entfernt. Die Haut reagiert in den Tagen danach somit besonders empfindlich auf UV-Strahlung.

Die geöffneten Poren und Haarfollikel sind ausserdem anfälliger für Infektionen. Sonnencreme könnte eindringen und Irritationen verursachen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen