Winter-Glow: 3 Ultimative Pflegetipps für strahlende Haut

Vanessa Bratschi
Vanessa Bratschi

Am 20.11.2023 - 12:59

Der Winter mag zwar kalt und trocken sein, das bedeutet aber nicht, dass der Teint matt und fahl sein muss. Mit diesen Tipps erreichen Sie den Winter-Glow.

Frau mit Pflegeprodukt im Gesicht
Mit den richtigen Pflegetipps zaubert man einen wunderbaren Winter-Glow auf die Haut. - Depositphotos

Haben Sie gewusst, dass mit jedem Grad Celsius, um das die Temperatur sinkt, die Haut ihre Ölproduktion um etwa 10 Prozent verringert? Im Winter, wenn die Temperaturen oft deutlich unter null Grad sinken und die Luftfeuchtigkeit im Vergleich zum Sommer geringer ist, neigen alle Hauttypen dazu, trockener zu werden.

Kalte Temperaturen, trockene Luft und beheizte Innenräume neigen dazu, die Haut auszutrocknen. Dies kann zu einer geschwächten Hautbarriere, Trockenheit, Juckreiz, Rötungen und einem fahlen Teint führen.

Trockene Haut altert schneller

Eine angemessene Feuchtigkeitspflege ist daher unerlässlich, da sie dazu beiträgt, den Wasserverlust der Haut auszugleichen und ihre natürliche Schutzbarriere zu stärken. Feuchtigkeitscremes versorgen Ihre Haut mit den erforderlichen Lipiden und Feuchtigkeit, um sie geschmeidig und gesund zu erhalten.

Frau mit Crèmetiegel in der Hand
Im Winter ist eine gute Feuchtigkeitspflege besonders wichtig. - Depositphotos

Dies unterstützt nicht nur die Gesundheit Ihrer Haut, sondern verleiht auch einen erfrischten Teint und verringert das Risiko von trockenheitsbedingten Hautproblemen.

Sanftes Peeling für glattere Haut

Ein schonendes Peeling, das abgerundete Reinigungskörner enthält, hat die Fähigkeit, sanft abgestorbene Hautzellen zu beseitigen, ohne die Haut zu reizen.

Frau cremt sich ein
Ein Peeling kombiniert mit einer guten Pflege macht die Haut glatter und strahlender. - Depositphotos

Dieser Prozess ebnet den Weg für Hautpflegecrèmes und -öle, die so tiefer in die Haut eindringen, wo sie ihre wohltuende Wirkung entfalten können. Durch die Entfernung der abgestorbenen Hautschichten wird die Haut zudem glatter und strahlender.

Duschroutine für die Winterpflege

Obwohl es gerade im kalten Winter verlockend sein mag, sich in der Dusche Zeit zu nehmen, entzieht heisses Wasser der Haut schnell wertvolle Feuchtigkeit. Das Wasser verdunstet und nimmt dabei natürliche Öle mit, die die Haut elastisch und geschmeidig halten.

Daher ist es ratsam, die Duschzeit zu begrenzen und lauwarmes Wasser zu verwenden, um die Haut zu schonen.

Vanessas Beauty-Tipp

Für einen zusätzlichen Feuchtigkeits-Kick können Sie Gesichtsmasken sanft in die Haut einmassieren und sie über Nacht einwirken lassen. Während Sie schlafen, erhält Ihre Haut die Möglichkeit zur Regeneration, was dazu führt, dass sie morgens erfrischt und gut mit Feuchtigkeit versorgt aussieht.

Die Autorin
Die Beauty-Expertin Vanessa Bratschi. - zVg

Vanessa Bratschi, 39 Jahre, ist Beauty-Expertin und Bloggerin mit grosser Leidenschaft für Schönheit, Pflege und Wellness. Ihre langjährige Erfahrung und Expertise haben ihr einen etablierten Platz in der schweizerischen Beauty-Branche verschafft.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen