Diese Lebensmittel zaubern eine traumhafte Mähne

Judith Heede
Judith Heede

Am 08.03.2024 - 06:11

Das beste Shampoo wird nichts helfen, wenn Sie nur Fastfood essen. Denn: Gesunde Haare wollen von innen genauso gepflegt werden wie von aussen. Und so geht's.

Draufsicht der jungen blonden Frau, die in die Kamera schaut, während sie auf grünem Gras liegt und ihr Gesicht mit Haaren verdeckt.
Wer eine Traummähne will, muss das Richtige essen. - Depositphotos

Wenn das Haar brüchig wird oder die Sonne es strohig werden lässt, ist es Zeit für eine Ernährungsumstellung. Wir zeigen Ihnen die Nahrungsmittel, die nicht nur die Mähne pflegen und das Haarwachstum fördern, sondern auch Ihre Gesundheit stärken.

Harte Zeiten für unser Haar

Niedrige Temperaturen und heftige Winde entziehen dem Haar Feuchtigkeit und lassen es matt und anfällig für Schäden erscheinen. Auch Heizungen in Büros oder Wohnräumen tragen dazu bei, dass gesundes, kräftiges Haar dünn wird und sich spaltet.

Unsere Kopfhaut leidet ebenfalls unter dem trockenen Klima des Winters. Juckreiz oder Spannungsgefühle sind Anzeichen dafür, dass sie austrocknet.

Frau mit verwehten blonden haaren im Gesicht.
Egal, ob Winter oder Sommer – extreme Temperaturen sind nicht gut für die Haare. - Unsplash

Zudem kann eine trockene Kopfhaut auch zu vermehrtem Haarausfall führen. Auch der Sommer kann unserem Haar zusetzen: egal, ob es das Chlor aus dem Freibad-Pool ist, das Salzwasser im Urlaub oder die Sonne, die die Haare austrocknet.

Schützen Sie Ihr Haar mit der richtigen Ernährung

Eine schnelle Abhilfe gegen diese Probleme bieten eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr sowie Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel. Diese enthalten Inhaltsstoffe wie Kollagen zur Unterstützung einer gesunden Kopfhaut.

Nun fragen Sie sich sicherlich: Was sollte ich essen, um mein Haar gesund zu halten? Lesen Sie weiter und entdecken Sie, welche Lebensmittel Ihre Ernährung bereichern sollten und welche Sie lieber meiden.

Früchte gegen Haarausfall – Welche sind die besten?

Zur Förderung des Haarwachstums sollten Sie zu Früchten greifen, die reich an Mineralien wie Eisen, Beta-Carotin, Magnesium, Protein sowie den Vitaminen C und A sind.

Heidelbeeren: Diese Superfrucht ist reich an Vitamin C und Zink sowie Antioxidantien. Fügen Sie sie Ihrem morgendlichen Müsli oder Salat hinzu oder geniessen Sie sie auf Pancakes oder Waffeln.

Orangen: Mit ihrem hohen Gehalt an Vitamin C, Magnesium und Silizium fördern Orangen das Haarwachstum.

Mit Spinat, Karotten und Brokkoli zur gesunden Mähne

Verschiedene Gemüsesorten können dazu beitragen, die Gesundheit der Haare zu unterstützen, indem sie wichtige Nährstoffe liefern. Hier sind einige Gemüsesorten, die für gesunde Haare bekannt sind:

Spinat enthält Eisen, Vitamin A und C, die allesamt wichtig für die Haargesundheit sind. Karotten hingegen sind reich an Beta-Carotin, das im Körper in Vitamin A umgewandelt wird, was für die Gesundheit der Kopfhaut förderlich ist.

Gemüsemarkt.
Wer was für seine Haare tun will, greift beim Gemüse ordentlich zu. - Depositphotos

Brokkoli: Enthält Vitamin A und C sowie Eisen, was für gesundes Haarwachstum wichtig ist.

Avocado, Paprika und Tomaten für starke Haare

Avocado enthält gesunde Fette, Vitamin E und B-Vitamine, die zur Pflege der Haare beitragen.

Paprika ist reich an Vitamin C, das die Kollagenproduktion fördert, was für die Haargesundheit wichtig ist.

Tomaten enthalten Antioxidantien wie Lycopin, die die Haargesundheit unterstützen können.

Nahrungsergänzungsmittel als Unterstützung

Neben einer ausgewogenen Ernährung können auch Nahrungsergänzungsmittel wie Nutrafol dabei helfen, Ihr Haar gesund zu halten. Sie enthalten natürliche und pflanzliche Inhaltsstoffe zur Unterstützung Ihres Körpers.

Nahrungsergänzungsmittel
Manche Nahrungsergänzungsmittel unterstützen das Haarwachstum. - Depositphotos

Wer kein Fan von Supplements ist, sollte auch Fisch und Nüsse regelmässig auf den Teller packen. Wild gefangener Lachs, Makrele und Sardinen sind reich an Omega-3-Fettsäuren und Walnüsse und andere Nusssorten haben hohe Mengen an Biotin.

Welche Lebensmittel sollten vermieden werden?

Nicht alle Lebensmittel tun unserem Haar jedoch gut:

Grosse Fische wie Schwertfisch oder Thunfisch enthalten hohe Mengen an Quecksilber, welches den Haarausfall fördern kann.

Ob Wein, Bier oder Cocktails – Alkohol kann dazu führen, dass unser Haar spröde wird. Wer sich eine lange Traummähne wachsen lassen will, trinkt lieber Wasser und Tee.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen