Schuppenfrei mit Mutter Natur – so geht's
Haarschuppen sind lästig und hartnäckig. Doch bestimmte Hausmittel helfen unserer lädierten Kopfhaut, sich zu regenerieren und normalisieren.
Stellen Sie sich vor, Sie bereiten sich auf einen wichtigen Tag vor – vielleicht ein Vorstellungsgespräch, ein Date oder ein Fotoshooting.
Sie stylen Ihr Haar, schauen in den Spiegel und da ist er: der unerwünschte Anblick von Schuppen.
Dieses Szenario ist für viele allzu vertraut und markiert den Beginn einer scheint's nie enden wollenden Suche nach Gegenmitteln. Manchmal muss ein Dermatologe ran, doch auf unserem Weg zu einer schuppenfreien Kopfhaut bietet uns auch die Natur eine Fülle an Lösungen.
Die Wurzel des Problems: Warum leide ich an Schuppen?
Die Ursachen von Schuppen sind so vielfältig wie die vorgeschlagenen Heilmittel. Trockene Haut, fettige Haut, Produktempfindlichkeit und sogar bestimmte Pilze können unsere Kopfhaut in ein raues, juckendes Schlachtfeld verwandeln.
Auch eine nährstoffarme Ernährung, viel Stress oder falsche Haarpflege- und Stylingprodukte begünstigen die Bildung von Schuppen. Bei der Suche nach Linderung geht es dann nicht nur um Eitelkeit.
Komfort und Gesundheit der Kopfhaut sind ebenfalls wichtig. Denn bleiben die weissen Flocken unbehandelt, können Schuppen von einer geringfügigen Belästigung zu einer Quelle ernsthafter Kopfhautprobleme eskalieren.
Bekämpfen Sie Ihre Schuppen-Probleme ganz natürlich
Manche Mittel, die sich zur Beruhigung der Kopfhaut eignen, sind vielleicht bereits Teil Ihrer Hausapotheke: Teebaumöl zum Beispiel hat antifungale Eigenschaften, die gegen Hefepilze wirken.
Auch verdünnter Apfelessig kann das pH-Gleichgewicht Ihrer Kopfhaut wiederherstellen und so das Wachstum von Hefepilzen hemmen. Ein sanftes Peeling mit Backpulver entfernt überschüssige Hautschüppchen von Ihrer Kopfhaut.
Greifen Sie anschliessend zu einem Produkt mit Aloe vera. Die Pflanze ist für ihre entzündungshemmende und beruhigende Wirkung bekannt und ein bewährtes Mittel zur Behandlung diverser Hauterkrankungen.