Gel vs. Shellac – was ist besser für die perfekte Maniküre?

Fabia Söllner
Fabia Söllner

Am 07.04.2024 - 15:09

Es gibt verschiedene Wege, um sich wundervolle Nägel zu zaubern. Ob Sie besser zu Gelnägeln oder zu Shellac greifen sollten, erfahren Sie hier.

Maniküre
Vor einer Maniküre gibt es viel zu wissen. - Depositphotos

Wer auf der Suche nach einer Maniküre ist, die mehrere Wochen ohne Absplittern übersteht, sollte sich für Gel- oder Shellac-Lacke entscheiden. Laut Nagelkünstlern können sowohl Gelnägel als auch Shellac-Nägel bis zu zwei Wochen halten und in einigen Fällen hält das Gel sogar noch länger.

Wenn Sie sich fragen, welche Behandlung Sie bei Ihrem nächsten Salonbesuch buchen sollen, sind Sie hier genau richtig. Im Folgenden erfahren Sie, was es mit Gelnägeln im Vergleich zu Shellac-Nägeln auf sich hat.

Gel-Maniküre: Die glänzende Wahl

Gel-Nagellack ist ein semi-permanenter Lack, der laut Nguyen bis zu zwei Wochen lang glänzt und widerstandsfähiger als normaler Lack ist.

Der Gel-Lack muss unter einer speziellen Lampe aushärten und trocknet sofort nach dem Entfernen Ihrer Hand aus der Lampe.

Maniküre
Maniküren tragen zu gepflegten Nägeln bei. - Depositphotos

Dieser kann alleine oder zusätzlich auf Acryl- und Dip-Powder-Nägeln angewendet werden, um verschiedene Arten von Nail Art zu kreieren – vom klassischen French-Tip bis hin zu komplexeren Designs wie Schleifen und Blumen.

Auftragen

Sowohl Gel- als auch Shellac-Lacke gelten als «Soft-Gels», was bedeutet, dass sie direkt aus der Flasche aufgetragen werden, genau wie ein normaler Lack.

Im Gegensatz zu normalem Nagellack müssen jedoch sowohl Gel- als auch Shellac-Maniküren unter einer UV-Lampe trocknen.

Entfernen

Das Entfernen von Gel- und Shellac-Lacken erfolgt auf die gleiche Weise: Zuerst wird mit einer Feile die obere Oberfläche des Gellacks angeraut, um den glänzenden Layer zu entfernen. Danach werden einzelne Wattepads oder -bällchen mit Aceton getränkt, jeder Fingernagel in Alufolie gewickelt und für bis zu 10 Minuten eingeweicht.

Maniküre
Lassen Sie sich von einer Nageldesignerin beraten. - Depositphotos

Shellac enthält eine Mischung aus Gel-Lack und normalem Lack und ist daher weniger haltbar als hunderprozentige Gel-Lacke. Da Shellac teilweise Gelelemente enthält, muss er ebenfalls unter der Gellampe vollständig trocknen.

Wie bei Gelnägeln kann auch der Shellac-Nagellack seine Farbe und seinen Glanz bis zu zwei Wochen beibehalten. Allerdings hat das Gel-Politurpotenzial etwas länger als zwei Wochen zu halten, da es widerstandsfähiger ist als Shellac.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen