So gelingt Ihnen der angesagte Bat Wing Eyeliner

Judith Heede
Judith Heede

Am 06.02.2024 - 15:43

Den perfekten Eyerliner zu ziehen, ist nicht easy. Der angesagte Bat Wing erst recht nicht. Aber mit unseren Tipps kriegen Sie den trendy Look hin.

Asiatin mit rotem Eyeliner.
Dieser Look braucht Mut: In bunten Farben wirkt der Bat Wing noch auffälliger. - Depositphotos

Wenn es um das Thema Make-up geht, gibt es immer wieder neue Trends und Techniken zu entdecken. Eine davon ist der sogenannte «Bat Wing Eyeliner».

Dieser auffällige Look wurde von der Star-Visagistin Katie Jane Hughes kreiert und erfreut sich insbesondere bei Personen mit Schlupflidern grosser Beliebtheit.

Warum gerade Bat Wing?

Die Bezeichnung «Bat Wing» (Fledermausflügel) bezieht sich auf die Form des Looks, die an den geschwungenen Flügel einer Fledermaus erinnert. Im Vergleich zum klassischen Lidstrich bietet diese Methode vor allem für Menschen mit Schlupflidern Vorteile.

Instagram Post Gothik Make-up.
So sieht der Fledermaus-Eyeliner im wahrsten Sinne des Wortes aus. - Screenshot Instagram @taylor.m_makeup

Ein herkömmlicher Lidstrich kann schnell in der Lidfalte verschwinden. Der markante Knick beim Bat Wing Eyeliner betont dagegen das Auge besonders effektvoll und sorgt für den sexy Cat-Eye-Effekt.

Probieren geht über Studieren

Um den perfekten Bat Wing hinzubekommen, empfiehlt es sich zunächst einmal, etwas zu üben – etwa auf dem Handrücken.

Fangen Sie dabei klein an und arbeiten sich langsam zur gewünschten Form hoch. Wichtig sind dabei eine leichte Handführung sowie schnelle Striche.

Wer Schwierigkeiten hat, gerade Linien zu zeichnen, kann als Hilfestellung ein Stück Klebeband oder eine Karte verwenden.

Und so wird's gemacht

Der Bat Wing Eyeliner unterscheidet sich in seiner Anwendung etwas von herkömmlichen Lidstrich-Stilen. Beim klassischen Cat-Eye-Lidstrich wird eine gerade Linie vom äusseren zum inneren Augenwinkel gezogen.

Der Bat-Wing-Lidstrich verläuft vom Lidfaltenbereich in einer C-Form zur Wimpernlinie hin. Dieser Look ist nicht nur gewagter als der Standardlidstrich, sondern auch einfacher auf Schlupflidern anzuwenden.

Wer diese besondere Technik beherrschen möchte, kann unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung folgen:

Schritt 1 und 2: Vorbereiten

Zunächst sollte man seine Augenlider mit einem Primer vorbereiten. Dies sorgt für eine glatte Oberfläche und hilft dabei, den Lidstrich länger haltbar zu machen.

Anschliessend fixiert man den Primer mit losem Puder, am besten in einem Ton, der dem eigenen Hautton entspricht. So verhindert man das Verlaufen des Eyeliners.

Schritt 3 bis 6: der perfekte Strich

Nun zeichnet man zunächst vorsichtig die gewünschte Form des Bat Wings nach: entweder mit einem Kajalstift oder einem festen Lidschattenpinsel im gleichen Farbton wie der Eyeliner selbst.

Eyeliner
Den perfekten Lidstrich zu ziehen, ist eine wahre Kunst – mit etwas Übung kriegen Sie ihn hin. - Depositphotos

Danach zieht man mit dem Lieblings-Eyeliner eine dünne, gleichmässige Linie entlang des Augenlids. Anschliessend füllt man die restliche Form aus und korrigiert eventuelle Fehler oder Unregelmässigkeiten mit einem Wattestäbchen.

Tauchen Sie dieses in Make-up-Entferner ein, dann geht es ruckzuck und hinterlässt keine Spuren. Wer es weicher mag, kann den C-Knick auch mit Lidschatten verblenden.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen