So verwenden Sie unterschiedliche Make-up Pinsel
In der Welt des Make-ups gibt es unzählige verschiedene Produkte und zugehörige Pinsel. Wir helfen Ihnen, sich einen Überblick zu verschaffen.
Das Streben nach makelloser Schönheit hat uns eine Vielfalt an Make-up-Produkten beschert. Doch ohne die richtigen Werkzeuge bleiben sie nutzlos.
Im Mittelpunkt dieser Werkzeugpalette stehen die Make-up-Pinsel. Ihre Formen, Grössen und Materialien sind dabei so vielfältig wie die Produkte selbst.
Von der Grundierung bis zum Konturieren wird jedes Produkt von einem speziell dafür entwickelten Pinsel begleitet. Wir verschaffen Ihnen einen Überblick über die verschiedenen Pinsel und ihre Nutzen.
Ihr erster Schritt zu nahtloser Perfektion
Eine gleichmässige Basis ist das A und O bei jedem gelungenen Make-up-Look. Hier spielt der Foundationpinsel eine entscheidende Rolle.
Das Design des Pinsels hängt davon ab, ob Sie flüssige oder pulverbasierte Foundations verwenden. Flüssige Foundations verlangen in der Regel nach dichteren Borsten und einer schmalen Bürstenkopfform für ein volles Deckungsfinish.
Tragen Sie das Make-up mit dem Finger auf und verteilen es dann mit dem Pinsel in kreisenden Bewegungen. Oder tauchen Sie die Borsten direkt in die Foundation und tragen diese dann auf Ihr Gesicht auf.
Farbe hinzufügen mit Bronzerpinseln
Ein Bronzer- oder Rougepinsel hat flauschigere Borsten und einen runderen Kopf als der Foundationpinsel. Mit ihm fügt man seiner Haut Farbe hinzu – sei es durch Rouge, Bronzer oder beides.
Tauchen Sie den Pinsel dafür leicht in das Produkt ein und streichen Sie ihn dann über die Wangenknochen (bei Rouge). Bei Bronzer streichen Sie den Pinsel entlang Ihrer Stirnlinie, Wangenknochen und Kinnlinie.
Der Puderpinsel verfügt über leichte, flauschige Borsten und wird verwendet, um gepresste oder lose Puderprodukte, wie Setting Powder, Finishing Powder usw., anzuwenden. Je nachdem, wo Sie Ihr Produkt auftragen, nehmen Sie entweder einen grossen, flauschigen Pinsel oder einen kleinen mit dichteren Borsten.
Definieren und Formen
Ein Konturpinsel ist schmaler als ein typischer Puderpinsel und wird zum Definieren Ihrer Wangenknochen, Kieferlinie und Nase verwendet. Diese Pinsel haben oft abgewinkelte oder spitz zulaufende Borsten.
Für das perfekte Contouring tauchen Sie den Pinsel zunächst in die Bronzer- oder Konturcreme. Ziehen Sie dann feine Linien direkt unter Ihre Wangenknochen (Hohlraum Ihrer Wangen) oder unter Ihren Kiefer.
Kleine kreisförmige Bewegungen helfen dabei, harte Ränder zu verwischen. So sieht die Farbe auch gleich noch natürlicher aus.
Perfektes Finish
Ein Korrekturpinsel ist nicht unbedingt nötig, da wir das auch mit den Fingern machen können. Aber ein Concealer-Pinsel kann durchaus hilfreich sein, um vollflächig Concealer im Augenbereich aufzutragen.
Meist hat dieser Pinsel einen kleinen Bürstenkopf mit dicht gepackten Borsten sowie eine spitze Form am Ende für kleinere Bereiche.
Mit ihm lassen sich dunkle Kreise und andere Hyperpigmentierungen ganz einfach abdecken.