Sommer der Farbenfreude: Diese Lippenstift-Trends sind angesagt
Für viele Frauen ist der Lippenstift unverzichtbar. Umso besser, dass es für den Sommer viele neue Varianten zu entdecken gibt.
Für viele Frauen gehört der Lippenstift zu den Beauty-Accessoires, auf die sie nicht verzichten möchten. Das ist nicht verwunderlich, denn ein geschminkter Mund wirkt verführerisch.
Vor allem im Sommer spielt Lippenstift eine zentrale Rolle. Wenn es nämlich zu heiss für eine Foundation ist, wirken Sie damit im Handumdrehen gepflegt.
Ausserdem enthalten moderne Lipsticks pflegende Ingredienzen. Diese sorgen dafür, dass die zarte Haut der Lippen nicht trocken und spröde wird.
Die angesagten Texturen
Die Farben sind bei Lippenstiften natürlich immer ein spannendes Thema. Aber sie bestimmen nicht allein die Wirkung.
Verschiedene Texturen nämlich tragen ebenfalls dazu bei, wie ein Lippenstift zur Geltung kommt. Dabei unterscheidet man grundsätzlich zwischen matt und irisierend.
Als Faustregel dabei gilt: Wenn Sie einen grossen Mund haben, greifen Sie zu matten Produkten, denn diese lassen die Lippen ein wenig kleiner wirken. Wenn Sie dagegen schmale Lippen haben, sind irisierende Texturen genau das Richtige, weil sie optisch vergrössern.
Vom zarten Rosa bis zum gewagten Violett
In diesem Sommer haben Sie die Wahl zwischen dezenten und kräftigen Tönen. Dabei gehören zartes Rosa und dramatisches Violett ganz klar zu den Trendfarben.
Rosa gibt es dabei in vielen Varianten. Von einem hellen Roséton mit Perlmuttschimmer bis zu einem kräftigen Pink ist alles erlaubt.
Während Violett genau die richtige Farbe für einen auffallenden Auftritt am Abend ist, wirkt Rosa dezent. Somit lässt sich dieser Ton perfekt tagsüber tragen.
Naturtöne von sanft bis kräftig
Naturtöne sind vor allem deshalb eine gute Wahl, weil sie zu jedem Kleidungsstil passen. In diesem Sommer sind extravagante Braunnuancen eine Möglichkeit, diesen Trend mitzumachen.
Wer es lieber dezent mag, kann auf einen der Trendlippenstifte in Koralle zurückgreifen. Dieser zarte Orangeton wirkt besonders schön bei gebräunter Haut.
Metallische Bronze-Varianten dagegen sehen im Job ebenso gut aus wie bei der Gartenparty. Da dieser Metallic-Farbton sehr auffallend ist, sollte das restliche Make-up dezent sein.
Zeitlos elegante Rottöne
Ein Lippenstift in Rot ist natürlich der Klassiker schlechthin. In diesem Sommer feiern neben Rubinrot auch Tomaten- oder Ziegelrot ein Comeback.
Dieser Farbton steht eigentlich jeder Frau, allerdings sollte man bei einem warmen Hautton genauer hinschauen: Geht das Rubinrot ins Bläuliche, sollten Sie eher zu Ziegelrot greifen.
Wichtig bei rotem Lippenstift ist ausserdem, dass er sehr präzise aufgetragen wird. Hier leistet ein Konturenstift gute Hilfe, zumal er die Farbe daran hindert, zu verlaufen.
Beerentöne zum Anbeissen
Brombeere und Himbeere sind die bekanntesten Beerentöne bei Lippenstiften. Auch in dieser Saison sieht man diese Varianten häufig.
Während die hellen Himbeer-Nuancen frisch und leicht wirken, ist Brombeere ein dunkler Ton. Dieses Lila verleiht jedem Make-up einen extravaganten Ton.
Dunkle Beerentöne sind daher ideale Farben für ein Abend-Make-up. Himbeere dagegen sieht am Tag besonders frisch aus.
Auffallend schick: Orange
Einerseits ist Orange natürlich die ideale Farbe für den Sommer. Andererseits aber braucht man ein wenig Fingerspitzengefühl für den Einsatz dieses Tons.
Knalliges Orange (auch «Electric Orange» genannt) sollten Sie tatsächlich nur dann tragen, wenn Ihre Haut gebräunt ist. Generell steht diese Farbe dunkelhaarigen Frauen besser als Blondinen.
Doch auch wenn Sie blond sind und zudem sehr hellhäutig, müssen Sie auf diesen Trend nicht verzichten. Ideal für Sie sind dann Pfirsich-Orange oder Apricot.