Biohacking & Minimalismus: Die Top-Beauty-Trends 2025
Von Biohacking bis 90er-Minimalismus – der neue «Beauty in Brief Report» von Zalando zeigt, was 2025 wirklich zählt. Speziell neun Trends machen das Rennen.

Zalando präsentiert den Beauty in Brief Report 2025 – mit den angesagtesten Beauty-Trends für den Sommer und das restliche Jahr. Das kündigt das Unternehmen in einer Medienmitteilung an.
Mit seinem ersten datengestützten Beauty-Report analysiert Zalando die vorherrschenden Beauty-Trends im kulturellen Kontext und gibt Einblicke in die Mikrotrends, die die Branche dieses Jahr prägen werden.

Der Beauty in Brief Report zeigt: «Balance» zählt 2025 zu den wichtigsten Kundenbedürfnissen. Beauty-Routinen wandeln sich immer stärker zu regenerativen Anwendungen, die das persönliche Wohlbefinden und den Ausdruck der eigenen Individualität in den Vordergrund stellen.
9 Beauty-Trends machen das Rennen
Der Trendreport vereint Erkenntnisse von Zalandos Trend Spotter mit ausführlichen kulturellen Recherchen und internem Beauty-Know-how und ermittelt so neun aufkommende Trends, darunter Hautpflege für innere Ruhe, unkomplizierte Routinen, Pflege für die Wechseljahre und eine Rückkehr zum 90er-Jahre-Minimalismus.

Die Mikrotrends, die Kunden dieses Jahr voraussichtlich beeinflussen werden, sind von einem breiteren gesellschaftlichen Wandel inspiriert, wie etwa dem Bedürfnis nach einem ruhigeren und ausgewogeneren Leben.
Der Trendbericht zeigt auf, auf welche Weise digitale Ermüdung und zunehmender Stress die Rolle von Schönheitsritualen heutzutage verändern.
Make-up wird funktionaler, Wechseljahre erhalten eigene Produkt-Kategorie
Wer nach einem Gegenpol zur allgegenwärtigen Reizüberflutung sucht, wünscht sich Beauty-Produkte, die die innere Ausgeglichenheit unterstützen, während unkomplizierte Routinen denjenigen entgegenkommen, deren Kalender ohnehin schon zum Bersten voll sind.

Make-up erhält für viele Konsumenten einen funktionaleren Charakter; sie wünschen sich Kosmetikprodukte, die für einen hektischen Alltag formuliert sind, und Frauen artikulieren ihren Bedarf nach Pflege, die speziell für die Wechseljahre entwickelt wurde, immer offener. Viele von ihnen suchen nach Produkten, die auch Hitzewallungen standhalten.
Ästhetik plus Mehrwert: Innere Ausgeglichenheit
Da nostalgische Looks in der Mode aktuell ein Comeback feiern, gewinnen auch Retro-Beauty-Routinen eine immer grössere Beliebtheit. Das bewährte minimalistische 90er-Jahre-Make-up vermittelt dabei ein Gefühl von Sicherheit und Kontrolle.
Biohacking-Routinen für die Nacht sind ebenfalls angesagt; viele Menschen entwickeln Schlafrituale, die eine natürliche Erholung unterstützen.

Ob Produkte gegen Stress, Biohacking bei der Hautpflege oder unkomplizierte Beauty-Routinen – die Beauty- und Wellness-Industrie kommen sich immer näher. 2025 geht es bei Beauty nicht mehr nur um Ästhetik, sondern auch um innere Ausgeglichenheit.
Innovative Inhaltsstoffe & Produkte
Virginie Duigou, Head of Beauty Buying bei Zalando, sagt: «2025 erweist sich als spannendes Jahr für die Beauty-Branche, denn wir erwarten, dass zahlreiche Produkte und innovative Inhaltsstoffe auf den Markt kommen, die tiefgreifende Bedürfnisse ansprechen.
Zalando vereint Inspiration, Entertainment und Shopping – unser Ziel ist es, so die Art und Weise, wie Kunden das Beauty-Sortiment erleben können, grundsätzlich zu verändern.
Ein Verständnis für aktuelle kulturelle Entwicklungen ist dafür absolut entscheidend, und genau hier setzt der Trendbericht ‹Beauty in Brief› an: Er offenbart die grössten aufkommenden Trends, die das Kaufverhalten bereits heute beeinflussen, und zeigt auf, welche Neuerungen für eine ausgeglichene Zukunft sorgen werden.»

Mithilfe des Zalando Trend Spotters – einer Funktion, mit der Erkenntnisse aus dem Kaufverhalten von Zalandos über 52 Millionen Kunden in ganz Europa gewonnen werden – analysiert der Beauty in Brief Report 2025 wichtige Suchbegriffe, um aufkommende Trends zu ermitteln.
Zusammen mit einer umfassenden Analyse der jüngsten gesellschaftlichen Entwicklungen durch die Experten von Zalando bilden sie die Grundlage für den Beauty in Brief Trendbericht.