Biohacking & Minimalismus: Die Top-Beauty-Trends 2025

Anne Stickel
Anne Stickel

Von Biohacking bis 90er-Minimalismus – der neue «Beauty in Brief Report» von Zalando zeigt, was 2025 wirklich zählt. Speziell neun Trends machen das Rennen.

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2025 wird Schönheit neu definiert: Es ist nicht mehr die reine Perfektion, die im Vordergrund steht, sondern das Erreichen von Ausgeglichenheit. - Zalando

Zalando präsentiert den Beauty in Brief Report 2025 – mit den angesagtesten Beauty-Trends für den Sommer und das restliche Jahr. Das kündigt das Unternehmen in einer Medienmitteilung an.

Mit seinem ersten datengestützten Beauty-Report analysiert Zalando die vorherrschenden Beauty-Trends im kulturellen Kontext und gibt Einblicke in die Mikrotrends, die die Branche dieses Jahr prägen werden.

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Beauty-Produkte für Männer sind beim Modehändler Zalando mittlerweile ganz selbstverständlich Teil des Sortiments. - Zalando

Der Beauty in Brief Report zeigt: «Balance» zählt 2025 zu den wichtigsten Kundenbedürfnissen. Beauty-Routinen wandeln sich immer stärker zu regenerativen Anwendungen, die das persönliche Wohlbefinden und den Ausdruck der eigenen Individualität in den Vordergrund stellen.

9 Beauty-Trends machen das Rennen

Der Trendreport vereint Erkenntnisse von Zalandos Trend Spotter mit ausführlichen kulturellen Recherchen und internem Beauty-Know-how und ermittelt so neun aufkommende Trends, darunter Hautpflege für innere Ruhe, unkomplizierte Routinen, Pflege für die Wechseljahre und eine Rückkehr zum 90er-Jahre-Minimalismus.

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Glow Lip Balm: Der 90er-Jahre-Minimalismus ist zurück. - Zalando

Die Mikrotrends, die Kunden dieses Jahr voraussichtlich beeinflussen werden, sind von einem breiteren gesellschaftlichen Wandel inspiriert, wie etwa dem Bedürfnis nach einem ruhigeren und ausgewogeneren Leben.

Der Trendbericht zeigt auf, auf welche Weise digitale Ermüdung und zunehmender Stress die Rolle von Schönheitsritualen heutzutage verändern.

Make-up wird funktionaler, Wechseljahre erhalten eigene Produkt-Kategorie

Wer nach einem Gegenpol zur allgegenwärtigen Reizüberflutung sucht, wünscht sich Beauty-Produkte, die die innere Ausgeglichenheit unterstützen, während unkomplizierte Routinen denjenigen entgegenkommen, deren Kalender ohnehin schon zum Bersten voll sind.

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Hält auch Hitzewallungen stand: die Airbrush Flawless Foundation im eleganten Zerstäuber-Design. - Zalando

Make-up erhält für viele Konsumenten einen funktionaleren Charakter; sie wünschen sich Kosmetikprodukte, die für einen hektischen Alltag formuliert sind, und Frauen artikulieren ihren Bedarf nach Pflege, die speziell für die Wechseljahre entwickelt wurde, immer offener. Viele von ihnen suchen nach Produkten, die auch Hitzewallungen standhalten.

Ästhetik plus Mehrwert: Innere Ausgeglichenheit

Da nostalgische Looks in der Mode aktuell ein Comeback feiern, gewinnen auch Retro-Beauty-Routinen eine immer grössere Beliebtheit. Das bewährte minimalistische 90er-Jahre-Make-up vermittelt dabei ein Gefühl von Sicherheit und Kontrolle.

Biohacking-Routinen für die Nacht sind ebenfalls angesagt; viele Menschen entwickeln Schlafrituale, die eine natürliche Erholung unterstützen.

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Midnight Recovery Concentrate von Kiehl's: Ein Produkt aus der Kategorie Beauty Sleep von Zalando. - Zalando

Ob Produkte gegen Stress, Biohacking bei der Hautpflege oder unkomplizierte Beauty-Routinen – die Beauty- und Wellness-Industrie kommen sich immer näher. 2025 geht es bei Beauty nicht mehr nur um Ästhetik, sondern auch um innere Ausgeglichenheit.

Innovative Inhaltsstoffe & Produkte

Virginie Duigou, Head of Beauty Buying bei Zalando, sagt: «2025 erweist sich als spannendes Jahr für die Beauty-Branche, denn wir erwarten, dass zahlreiche Produkte und innovative Inhaltsstoffe auf den Markt kommen, die tiefgreifende Bedürfnisse ansprechen.

Zalando vereint Inspiration, Entertainment und Shopping – unser Ziel ist es, so die Art und Weise, wie Kunden das Beauty-Sortiment erleben können, grundsätzlich zu verändern.

Ein Verständnis für aktuelle kulturelle Entwicklungen ist dafür absolut entscheidend, und genau hier setzt der Trendbericht ‹Beauty in Brief› an: Er offenbart die grössten aufkommenden Trends, die das Kaufverhalten bereits heute beeinflussen, und zeigt auf, welche Neuerungen für eine ausgeglichene Zukunft sorgen werden.»

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Der neue Standard im Bereich Beauty? Echte Haut, die dem echten Leben standhält. - Zalando

Mithilfe des Zalando Trend Spotters – einer Funktion, mit der Erkenntnisse aus dem Kaufverhalten von Zalandos über 52 Millionen Kunden in ganz Europa gewonnen werden – analysiert der Beauty in Brief Report 2025 wichtige Suchbegriffe, um aufkommende Trends zu ermitteln.

Zusammen mit einer umfassenden Analyse der jüngsten gesellschaftlichen Entwicklungen durch die Experten von Zalando bilden sie die Grundlage für den Beauty in Brief Trendbericht.

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