Das Comeback der 80er: So rockst du den Retro-Look
Wer hätte es je gedacht, dass die 80er Jahre mit ihren Baggy-Jeans, Neonfarben und Schulterpolstern zurückkommen? So wird das coole Comeback jetzt umgesetzt.
Die Modewelt ist bekannt für ihre nostalgischen Momente. Nachdem wir in den letzten Jahren die 90er- und 00er-Jahre wiederbelebt haben, drehen die Fashion-Gurus die Zeit noch weiter zurück.
Seit Frühjahr/Sommer 2023 holt sich die Modewelt wieder einmal Inspiration aus dem schrillen Jahrzehnt der Schulterpolster und Neonfarben – den wilden Achtzigern. Wir werfen einen Blick auf die Laufsteg-Inspirationen und geben Tipps, wie man sie im Alltag umsetzen kann.
Jedes Jahrzehnt hat seinen eigenen Stil. Manche sind geprägt von sanften Linienführungen und fliessenden Silhouetten, andere von transparenten Texturen oder Grunge-Ästhetik.
Schrille Muster und Goldschmuck im 80er-Style
Doch die achtziger Jahre waren unverblümt, mit ihren kühnen geometrischen Mustern, übergrossen Blazern im Kastenschnitt und auffälligen goldenen Accessoires. Alles drehte sich darum, ein Statement zu setzen, sei es durch hautenge Röhrenkleider mit voluminösen Puffärmeln oder Leggings in Tanzoptik.
Den Anfang machte Balenciaga's Resort Show mit Business-Silhouetten à la Wall Street gepaart mit Latexelementen. Eine wahre Revolution für die Officemode.
Auch bei Carolina Herrera sowie Proenza Schouler sah man die markanten Schulterpolster. Die ultimative Inspiration für die 80er-Silhouette lieferte jedoch YSL SS23, hier waren die Schulterpolster fast breiter als der Laufsteg.
Rosetten: Das Accessoire der Stunde
Neben XL-Goldschmuck sind auch Rosetten die totale Ansage an die 80er. Bei Prabal Gurung wurden sie an asymmetrischen Kleidern in knalligen Pink- und Lilatönen angebracht.
Auf Tom Ford ist Verlass, wenn es darum geht, einen Trend glamourös umzusetzen. Mit voluminösen Frisuren und glänzenden Hotpants auf dem Laufsteg setzte er ein klares Statement zur Rückkehr des 80er-Jahre-Looks.
Bei Raf Simmons war das Motto klar: Neon. In Anlehnung an die leuchtenden Farben der Achtziger präsentierte er Leggings, Bodysuits und weite Tanktops in grellen Pink- oder Gelbtönen.
So trägst du den 80er-Trend
Bereit für ein bisschen Nostalgie? Ein kastenförmiger Doppelreiher (gerne auch mal in Latex oder einer kräftigen Farbe) bringt den 80er-Vibe direkt ins heimische Wohnzimmer.
Vor allem dann, wenn dein Arbeitsoutfit dringend eine Auffrischung benötigt. Für einen lässigeren Look kombiniere einfach eine helle Leggings mit einem übergrossen Sweatshirt, deiner Lieblingshandtasche und ein Paar goldenen Creolen.
Wem das ein bisschen zu Cyndi Lauper ist, der downdressed den Look und greift nur Elemente auf. Wir setzen auf die klassische Baggy-Pants und Hightop-Sneaker.