Die 10 heissesten Manteltrends für diesen Winter
Wer noch keinen der neuen Trendmäntel für den Winter hat: Hier kommt der Styleguide mit unseren Lieblingscoats für die aktuelle 2023/24-Saison.
Wenn der Winter vor der Tür steht oder der Schnee schon auf den Strassen liegt: Jetzt ist es Zeit für einen der neuen schicken Mäntel.
Die angesagten Wintercoats kommen in allerlei Formen, Farben und Schnitten, und die Trends sind so vielfältig wie wir Frauen selbst.
Einige bevorzugen eine auffällige Puffer-Jacke für die Saison, während andere gerne auf einen festlichen Rotkäppchen-Look setzen. Lassen Sie sich inspirieren und entdecken Sie die zehn Top-Manteltrends für Herbst und Winter.
Klassiker neu interpretiert: Duffle Coats
Toggle-Coats mögen wie ein Relikt aus den frühen 2010ern wirken, sind aber im Herbst und Winter 2023/24 wieder da.
Ursprünglich wurde der Duffle Coat Ende des 19. Jahrhunderts für das Militär entwickelt. Jetzt war er in unterschiedlichen Varianten auf den Laufstegen von New York bis Paris zu sehen.
Von Peacoats über Shearling-Stile bis hin zu Lederjacken ist alles dabei. Prada hat bereits einige Modelle präsentiert und Supermodel Kendall Jenner rockte im Toggle Coat den Catwalk.
Auffällig und gemütlich: Statement Puffer Coats
Puffer-Mäntel sind seit einigen Jahren ein fester Bestandteil der Herbst- und Wintermode, und dieser Trend setzt sich auch 2023 fort.
Besonders angesagt sind metallische oder lackierte Puffer-Coats im Wet-Look. Wer sich für ein solches Modell entscheidet, hält den Rest des Outfits besser schlicht. Es sei denn, Sie wollen wie Julia Roberts aussehen, bevor Sie Richard Geers Kreditkarte auf dem Rodeo Drive zum Glühen brachte ...
Ein Paar schwarze High-Rise Flared Jeans mit Chelsea-Boots oder Uggs wäre beispielsweise eine gute und dezente Wahl dazu.
Elegant und warm: Maxi Coats
Der Trend der langen Ledermäntel wird in diesem Winter von langen Wollmänteln abgelöst. Wollmäntel sehen jetzt dank Smoking-Revers, übergrosser Knöpfe und auffallend bedruckter Futterstoffe, trotz ihrer Vintage-inspirierten Silhouette modern aus.
Trenchcoats sind ein Klassiker, der immer geht und fast zu allem passt. Die neuen Trenchcoats sind genau wie die Wollmäntel extra lang und ergeben über Pullover und Cardigan getragen einen lässigen Layering-Look.
Modemutige setzen auf ein Modell in einer Knallfarbe. Dann gilt für den Rest des Outfits aber auch wieder: Weniger ist mehr.
Wild und frech: Animal Prints
Animal-Prints gehören mittlerweile zu den Klassikern und sind längst nicht mehr nur bei Donatella Versace auf dem Laufsteg zu sehen. Aktuell sind besonders Schuhe und Mäntel im Tierprint angesagt.
Ein Mantel im Leo-Print ist zwar nach wie vor nichts für schwache Nerven und graue Mäuse. Mit schwarzen Jeans und flachen Boots sieht der Look aber lässig aus.
Zu Ausgehen kombinieren Sie das It-Piece mit flachen Overknees und einem edlen Rock und Turtleneck. Ganz wichtig: Setzen Sie auf Luxusmaterialien, damit der Print nicht billig rüberkommt.
Kuscheliges Luxus-Feeling: Der Wickelmantel
Ein bisher ungesehener Trend sind flauschige Wickelmäntel. Diese können aus Schaffell, Teddy oder Kunstfell bestehen und erinnern an einen Cosy Morningcoat.
Alltagstauglich wird der Look dank des Gürtels und in Kombination mit eleganter Abendkleidung. Tragen Sie ruhig High Heels und ein Kleid dazu.
Mit Uggs und Baggy-Pants gehen Sie das Risiko ein, wirklich wie frisch aus dem Bett gefallen zu sein.
Rotkäppchen lässt grüssen
Neben dem Wickelmantel gibt es noch ein paar andere spannende und auffällige Trends, an die man sich erstmal trauen muss. Dazu gehören rote Mäntel.
Die leuchtende Farbe bringt Leben in trübe Herbst- und Wintertage und passt hervorragend zu fast jedem Outfit. Schauen Sie sich zur Inspiration sonst einfach Prinzessin Kate an, die rockt den Look in jeder Lebenslage.
Wenn Sie glamouröse Abendpläne haben, können Sie ruhig auf die Fashion-Trommel hauen und dazu ein rotes Kleid und Killer-Heels tragen. Im Alltag sieht der Look mit Jeans und Ankle-Boots lässig aus.
Klassisch und vielseitig: Karomuster
Auch wenn Tierdrucke nach wie vor beliebt sind, gibt es einen weiteren Mustermix-Trend für diese Saison – Karo-Mäntel.
Besonders Hahnentrittmuster feiert neben dem immer beliebten Plaid und Tweed ein Comeback.
Zu guter Letzt darf natürlich auch der Shearling-Mantel nicht fehlen: Er zählt zu den Dauerbrennern unter den Wintermänteln. Ob als Besatz an Bomberjacken oder Trenchcoats: Shearling ist eine tolle Möglichkeit, warm zu bleiben, ohne wie das berüchtigte Michelin-Männchen auszusehen.