Fair Fashion Award 2024: Das sind die Gewinner

Marvin Kahlenberg
Marvin Kahlenberg

Am 13.11.2024 - 11:23

Nachhaltige Mode macht einen Unterschied – sowohl gesellschaftlich als auch ökologisch gesehen. Zwei Unternehmen konnten die Fachjury überzeugen.

Fair Fashion Award 2024
Der Fair Fashion Award 2024 geht an Jungle Folk und FTC Cashmere. - Fair Fashion Award

In einer Medienmitteilung werden die Gewinnenden des Fair Fashion Award 2024 vorgestellt. Der erste Award für faire Textilien der Schweiz geht an Jungle Folk in der Kategorie «Aufstrebend» und an FTC Cashmere in der Kategorie «Etabliert».

Jungle Folk fördert mit zeitloser Mode aus nachhaltigen Materialien direkt Kleinproduzenten in Peru. FTC Cashmere sind an allen Orten ihrer Lieferkette präsent – auch persönlich.

Die beiden Unternehmen durften als Branchenvorbilder den Fair Fashion Award entgegennehmen.

Transparent und sozial gerecht

Mit grosser Spannung erwarteten die Teilnehmenden des «Zukunftsforums – Nachhaltige Textilien» den Entscheid der Jury des Fair Fashion Awards. Jubeln durften Pauline Treis, Gründerin von Jungle Folk, und Adrian Knezovic, Co-CEO von FTC Cashmere.

Jungle Folk, Werbefoto
Jungle Folk: Nachhaltige Mode in hoher Qualität. - Jungle Folk

Die beiden Vorreiter-Unternehmen setzten sich gegen rund 40 Mitbewerber durch und gewannen jeweils den mit 25'000 Schweizer Franken dotierten Fair Fashion Award. Der Fokus während des gesamten Bewertungsprozesses lautete in diesem Jahr: «Transparenz».

Denn Transparenz ist das Fundament für soziale Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit. Die sechsköpfige Jury stellte in ihren Diskussionen sicher, dass diese Aspekte jeweils ganzheitlich betrachtet wurden.

Gemeinwohl im Sinn und auf Augenhöhe

Jurymitglied Robin Cornelius, Gründer Product DNA, sagt zum Entscheid: «Die sozialen und ökologischen Nachhaltigkeitsaktivitäten von Jungle Folk und FTC Cashmere haben uns überzeugt. Jungle Folk arbeitet auf Augenhöhe mit den Kleinproduzent:innen in Peru und Kolumbien zusammen und berät sie zu aktuellen Modetrends, Schnitten und Stoffen.»

«FTC Cashmere ist an allen Orten seiner Lieferkette – auch persönlich – präsent und setzt in der Lieferkette diverse Projekte um, um das Wohl von Mensch und Natur zu verbessern», so Cornelius. Preisträgerin Pauline Treis freute sich: «Es ist eine grosse Ehre, dass wir die Jury von unserem Engagement überzeugen konnten, speziell neben so starken und hervorragenden Mitnominierten.»

FTC Cashmere, Werbefoto
FTC Cashmere setzt auf faire und transparente Lieferketten. - FTC Cashmere

Auch Adrian Knezovic von FTC Cashmere betont: «Der Gewinn unterstreicht unser Engagement für Nachhaltigkeit und bestärkt uns darin, dass wir damit auf dem richtigen Weg sind.» Ausserdem betonte er, dass sie den Preis mit ihrem gesamten Team – von den Ziegenbauern über das Team der Produktion bis zu den Designern – teilen wollen.

Der erste Preis für faire Textilien der Schweizer Wirtschaft

Der Fair Fashion Award prämiert die beiden herausragendsten Nachhaltigkeitslösungen von in der Schweiz tätigen Textilunternehmen oder -projekten. Die Idee entstand, um Vorbildern der Textilbranche eine Bühne zu geben.

In den Augen der Initiatoren sind nachhaltige Innovationen eine wichtige Quelle der Inspiration und geben Anstoss für ein Umdenken. Dank Vernetzung und Vorreiterrollen könne eine nachhaltige Veränderung stattfinden.

Im Frühjahr 2025 wird bereits die Bewerbungsphase für den nächstjährigen Fair Fashion Award starten.

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