Glitzer-Verbot: Funkeln Sie weiter, aber umweltbewusst

Judith Heede
Judith Heede

Am 01.02.2024 - 15:11

Es ist offiziell: Glitzer-Make-up ist verboten. Wir haben Ideen, wie Sie Ihren Glamour-Look auch in umweltfreundlich gestalten können.

Frauengesicht mitn viel buntem Glitzer.
Kleinste Glitter-Partikel wie im Make-up sind besonders umweltschädlich. - Depositphotos

Weihnachten und Neujahr sind vorbei und damit auch die Zeit für glamouröse Make-ups. Nicht nur, weil die Glitter-Saison vorbei ist, sondern weil Glitzer ab sofort ganz offiziell verboten ist.

Der Verkauf von Glitzer wurde in allen 27 Ländern der EU offiziell verboten. Dieser Schritt zielt darauf ab, den Verkauf von Kunststoffen einzudämmen, die kleiner als fünf Millimeter sind.

Das schliesst die oft in Kosmetikprodukten verwendeten Partikel ein.

Warum das Glitzer-Verbot gut für unseren Planeten ist

Diese Massnahme ist Teil des Ziels der EU, bis 2050 zum ersten klimaneutralen Kontinent zu werden. Wir finden, dies sind grossartige Neuigkeiten für unseren Planeten und ein grosser Schritt zur Förderung eines ökologisch bewussten Beauty-Sektors.

Zwar stellt das Verbot eine Herausforderung für alle Make-up affinen Frauen dar, doch es gibt nachhaltige Alternativen zu Glitzer.

Wir erklären, wie Sie den glamourösen Schimmer auch ohne umweltbelastende Produkte hinkriegen können.

Was macht Glitzer so problematisch?

Glitter besteht aus Mikroplastiken, winzigen Plastikpartikelchen kleiner als fünf Millimeter. Diese Mikroplastiken sind vor allem dann schädlich, wenn sie im Ozean landen.

Plastikverschmutzung, Mikroplastik in Meerwasser und Sand gemischt.
Mikroplastik im Ozean ist eine ernstzunehmende Bedrohung. - Depositphotos

Die winzigen Partikel können von Tieren und Organismen aufgenommen werden und sich in der Nahrungskette anreichern. Dies führt zu einer ganzen Bandbreite an Problemen und stellt eine ökologische Bedrohung dar.

Umweltfreundliche Alternativen zu Glitzer

Aber keine Sorge! Es gibt bereits eine Vielzahl von Produkten auf dem Markt, mit denen Sie Ihren Glitzer ersetzen können.

Zu den umweltfreundlichen Alternativen gehört der biologisch abbaubare Glitter: Dieser wird aus pflanzlichen Materialien hergestellt und ist so konzipiert, dass er sich natürlich in der Umwelt abbaut.

Mica-Puder ist ein weiteres Beispiel: Mica-Puder ist ein natürliches Mineral, das oft in Kosmetikprodukten verwendet wird, um einen Schimmereffekt zu erzielen.

So funkeln Sie ohne Reue

Versuchen Sie es mit metallischen Lidschatten und Eyelinern: Metallischer Lidschatten bietet eine grossartige Alternative zu Glitzer, da er ähnlich stark funkelt – ganz ohne Mikroplastik.

Wählen Sie eine Farbe mit hoher Wirkungskraft aus, um den etwas geringeren Wow-Faktor im Vergleich zu Glitzer wettzumachen.

Silberne Nägel Maniküre Nahaufnahme.
Holographischer Nagellack in metallischen Tönen ist eine umweltfreundliche Alternative zu Glitter. - Depositphotos

Holographischer Nagellack könnte ebenfalls eine gute Wahl sein: Probieren Sie doch mal einen hochglänzenden Nagellack aus – frei von Mikroplastik.

Es gibt eine Vielzahl von metallischen und schimmernden Optionen zur Auswahl.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen