Klein, aber oho: Shopping-Tipps für Frauen unter 1,63 Metern
Auch als kleine Frau können Sie für Aufsehen sorgen. Sie müssen nur wissen, wie. Hier kommen die Experten-Tipps für lässige Looks in Petite.
Als Frau mit einer Körpergrösse von weniger als 1,60 m kann das Shoppen zu einer echten Herausforderung werden. Doch keine Sorge, wir haben die perfekten Einkaufsstrategien für Sie zusammengestellt.
Die Modeindustrie scheint oft nur auf grosse Frauen und Männer ausgerichtet zu sein. Für kleinere Frauen ist es daher nicht immer einfach, passende Kleidungsstücke zu finden – sei es im Laden oder online.
Oft verstecken sich die wenigen Kleider im hintersten Winkel des Geschäftes und selbst diese müssen häufig noch angepasst werden.
Alles eine Frage der Grösse
Die durchschnittliche Körpergrösse von Frauen in Amerika liegt bei gerade einmal 1,60 m (in der Schweiz bei 1,67 m). Daher haben wir hier Tipps von US-Influencerinnen, die genau wissen, wie man sich als kleine Frau bestmöglich in Szene setzt.
Zunächst einmal sollten Sie wissen, wo Sie was finden können. Es gibt durchaus Unternehmen, die auch an kleinere Kundinnen denken und eine gute Auswahl an Petite-Kleidung anbieten.
Beim US-Riesen Gap, den es auch in der Schweiz gibt, finden Sie tolle Jeans für kleine Frauen im Angebot. Der beliebte Online-Shop About You punktet mit einer enormen Auswahl an Petite-Kleidern, Tops, Hosen und Jacken.
Entdecken Sie Indie-Marken
Doch auch abseits der grossen Brands und Shops gibt es spannende Vintage-Mode und Labels, die sich auf Sondergrössen spezialisiert haben. Jenny Walton (1,63 m), vom Blog «The Sartorialist», schwört auf figurbetonte Kleider aus den 50ern.
Bohoo.com bietet nur Petite-Kleidung an und Sie finden hier vom trendy Blazer bis zum Oversized-Coat alles, was gerade angesagt ist. Stöbern Sie durch das Angebt uns lassen Sie sich inspirieren.
Wer lieber im Store shoppt, notiert sich seine Masse am besten auf dem Handy. So können Sie sie jederzeit mit den angegebenen Produktmassen vergleichen.
Kleine Tricks mit grosser Wirkung
Achten Sie besonders auf verstellbare Details wie Kordelzüge oder Träger. Sie ermöglichen es Ihnen, Silhouetten individuell anzupassen und so vielleicht selbst in eine Normgrösse zu passen.
Am besten setzen Sie auf schmale Silhouette und betonen Taille und Hüften. Hohe Schuhe und kurze Kleider oder Röcke strecken zusätzlich und schummeln schnell ein paar Zentimeter dazu.
Vermeiden Sie alles, was Ihre Silhouette stauchen könnte, zum Beispiel Baggy-Pants und XL-Hoodies. Sie haben wenig Fläche, sorgen Sie also mit jedem Zentimeter für Aufsehen.