Londoner Modelabel gewinnt Award für Innovation
Der Zalando Visionary Award 2024 geht an Sinéad O'Dwyer, deren Modekreationen die Bedürfnisse verschiedener Körperformen berücksichtigen.
In einer Medienmitteilung stellt Zalando Sinéad O'Dwyer als Gewinnerin des diesjährigen Zalando Visionary Awards vor.
Nun werden die inklusiven Designs der Kollektion erstmalig auf der Copenhagen Fashion Week im kommenden August präsentiert.
Auszeichnung für das Hinterfragen von Modekonventionen
Zalando, eine führende Online-Plattform für Mode und Lifestyle in Europa, ernennt Sinéad O’Dwyer zur Gewinnerin des Zalando Visionary Awards 2024. Die irische Designerin gründete das Label 2018 in London und entwirft Designermode für weiblich gelesene und Gender-nonkonforme Personen jeglicher Körperformen.
So hinterfragt sie die traditionellen Standards der Modebranche. Gleichzeitig positioniert sie sich als Modedesignerin, die inklusive Mode entwirft und mit einem diversen Model-Cast präsentiert. Sinéad O’Dwyer zeigt sich in der Medienmitteilung begeistert:
«Den Zalando Visionary Award zu erhalten, ist eine grosse Ehre und hat besonders jetzt – in schwierigen Zeiten für unabhängige Brands – eine hohe Bedeutung.» Man erhalte damit Unterstützung, um die Mission, ein diverses und gleichberechtigtes Schönheitsbild zu entwerfen, fortzuführen, so O'Dwyer.
Sinéad O’Dwyer: Mode, die Vielfalt zelebriert
Die Jury aus führenden Branchenexperten lobte Sinéad sowohl für ihr visionäres Design als auch für ihren Einsatz für mehr Innovation: Ihre Kreationen sind von einem diversen Körperbild inspiriert.
Statt klassische Schnittmuster zu verwenden, nutzt Sinéad Schablonen, geformt am echten Körper. Zudem verschiebt sie die kreativen Grenzen durch ihre eigene Interpretation des «Shibari»-Stils.
Sie betrachtet die japanische Bondage-Technik neu und entwickelt sie mit Materialien wie Rippstrick oder gekräuselten Satinbändern mit aufgesetzten Kristallperlen weiter. Den Designansatz von Sinéad O’Dwyer zeichnet die Verbindung von sinnlicher Verzierung und Konstruktion aus.
Mit frischem Wind auf die Laufstege
«Sinéad O’Dwyer repräsentiert Zalandos Werte und verkörpert den Leitgedanken des Zalando Visionary Awards» betont Lena-Sophie Röper, General Manager und Designer bei Zalando. Die Marke stehe laut Röper für die richtige Balance zwischen provokanten Ansätzen und tragbarer Mode.
«Das bringt frischen Wind in die Modewelt. Die progressive Perspektive von Sinéad ist genau das, wofür Zalando steht: Wir wollen aufstrebende Designer und Designerinnen, die den Traum einer besseren Modewelt haben, unterstützen» so Röper in der Medienmitteilung.
Als Gewinnerin des Awards erhält Sinéad O’Dwyer ein Preisgeld in Höhe von 50'000 Euro (etwa 49'000 Franken). Und sie ist eingeladen, ihre Kollektion bei der Copenhagen Fashion Week im August 2024 zu präsentieren.