Schmerzfrei in Docs: So gelingt das Einlaufen der Kultschuhe

Judith Heede
Judith Heede

Am 07.12.2024 - 06:10

Wer schon einmal Doc Martens hatte, weiss: Die ersten Tage oder Wochen sind eine Qual. Wir verraten, wie Sie die Schuhe richtig eintragen.

Doc Martens
Alle lieben Doc Martens, doch ein richtiges Einlaufen ist wichtig. - Depositphotos

Dr. Martens, die ikonischen Stiefel mit der charakteristischen gelben Naht und der luftgepolsterten Sohle, sind seit Jahrzehnten Kult und Symbol für Rebellion und Individualität. Ursprünglich als Arbeitsschuhe konzipiert, eroberten die «Docs» in den 1960er Jahren die Herzen von Subkulturen wie Punks, Skinheads und Grunge-Anhängern, bevor sie zum Mainstream-Phänomen wurden.

Ihre Vielseitigkeit und Langlebigkeit machen sie zu zeitlosen Klassikern, die von Musikern, Künstlern und Fashionistas gleichermassen geschätzt werden. Doch bevor diese robusten Schuhe zu bequemen Begleitern werden, müssen sie oft eine schmerzhafte Einlaufphase durchlaufen, die Geduld und die richtigen Techniken erfordert.

Hier kommen unsere Tipps.

1. Wählen Sie das richtige Modell

Die beste und sicherste Methode, Blasen und Druckstellen zu vermeiden, ist, von Anfang an das passende Paar auszuwählen. Doc Martens bietet verschiedene Ledersorten an; einige benötigen mehr Zeit als andere, um eingelaufen zu werden.

Doc Martens muss man eintragen.
Doc Martens muss man eintragen. - Depositphotos

Wenn es schnell gehen soll (innerhalb einer Woche oder weniger), dann sind weiche Leder-Doc-Martens oder Modelle aus veganem Leder empfehlenswert. Gutes Leder passt sich an Ihren Fuss an und ist von Anfang an weicher und weniger starr.

Besonders empfehlenswert sind Modelle aus Nappa-, Virginia- oder Pisa-Leder. Testen Sie die Schuhe daher im Geschäft, bevor Sie ein Paar kaufen.

2. Greifen Sie zu veganen Docs

Die veganen Doc Martens bestehen aus synthetischem Material, was den Einlaufprozess erheblich erleichtert. Da es nicht die gleiche starre Struktur wie echtes Leder hat, können Sie ein solches Modell viel schneller eintragen.

Doch auch hier hängt die Leichtigkeit des Eintragens stark von individuellen Faktoren wie Fussform und persönlichem Empfinden ab, sodass eine allgemeingültige Aussage schwierig ist.

Eintragen ist alles.
Eintragen ist alles. - depositphoto

Beachten Sie zudem: Vegane Modelle sind meist etwas schmaler geschnitten.

Weitere Tipps im Überblick

Sollten Sie sich für ein Modell aus herkömmlichem, glattem Leder entscheiden, empfehlen wir folgende fünf Tipps:

1. Lederpflege verwenden: Tragen Sie direkt nach dem Kauf eine hochwertige Lederpflege auf Ihre neuen Schuhe auf.

2. Wärme zuführen: Eine weitere Methode besteht darin, Wärme auf das Leder zu bringen – beispielsweise durch einen kleinen Heizlüfter.

3. Dicke Socken tragen: In der ersten Zeit sollten Sie dicke Socken tragen, um Blasen vorzubeugen.

4. Schuhe so oft wie möglich tragen: Tragen Sie Ihre Boots so häufig wie möglich, auch in der Wohnung.

5. Ausstopfen, wenn möglich: Füllen Sie Ihre Schuhe mit Zeitungspapier oder einem Schuhspanner aus.

Doc Martens
Doc Martens gibt es auch aus veganem Leder. - Depositphotos

Geduld ist das A und O beim Einlaufen von Doc Martens. Doch mit den richtigen Tipps und Tricks ist es durchaus möglich, diesen Prozess auf eine Woche zu verkürzen.

Behandeln Sie Ihre neuen Schuhe gut. Dann halten Doc Martens richtig lange und Sie werden Ihre neuen Boots nie wieder ausziehen wollen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen