Visionary Award 2025: Kopenhagen feiert Afrikas Mode-Königin
Die Online-Plattform Zalando kehrt mit der dritten Ausgabe des Visionary Award zur Copenhagen Fashion Week zurück. Das Gewinner-Brand: Iamisigo aus Nigeria.

Anfang August feierte Zalando, eine führende europäische Online-Plattform für Mode und Lifestyle, das Gewinner-Brand des Zalando Visionary Award 2025, Iamisigo, mit einer Modenschau und einem exklusiven Dinner auf der Copenhagen Fashion Week, wie das Unternehmen in einer Medienmitteilung schreibt.
Gewinnermarke aus Nigeria auf Copenhagen Fashion Week
Der Award, der nun im dritten Jahr verliehen wird, spiegelt Zalandos Engagement wider, aufstrebende Designer zu unterstützen, die Konventionen hinterfragen und einen positiven Wandel in der Modebranche vorantreiben.

Die nigerianische Marke Iamisigo, die im Januar für ihren unverwechselbaren Stil und ihr Engagement für ethische Materialgewinnung sowie Förderung lokaler Communitys ausgewählt wurde, präsentierte mit ihrer SS26-Modenschau «Dual Mandate» ihr Debüt auf der Copenhagen Fashion Week.
Erdende Fasern, leuchtende Elemente wie Metall und Glas
Verwurzelt in den vier spirituellen Dimensionen – Körper, Geist, Seele und Emotion – entfaltet sich die Kollektion als multisensorisches Erlebnis.
Erdende Fasern wie Baumwolle aus Uganda und Kenia, Sisal aus Tansania sowie Raffiabast und Jute aus Nigeria verleihen den Stücken eine beruhigende Kraft und verankern die Kleidungsstücke.

Im Kontrast dazu strahlen leuchtende Elemente wie Metall und Glas aus Kenia und wiederverwertete Kunststoffe aus Nigeria nach aussen und verankern die Träger im Hier und Jetzt.
Doku erlaubt intimen Einblick in kreative Welt des Brands
Im Anschluss an die Modenschau veranstaltete Zalando ein feierliches Dinner, das Branchenführer und Changemaker der Modewelt für einen Abend voller Austausch und Kreativität zusammenbrachte – mit einem Live-Auftritt der amerikanischen Künstlerin Kelela.

Am nächsten Morgen lud Zalando die Gäste zu einem Re-See der Kollektion von Iamisigo ein, um einen vertieften Einblick in die Geschichte, die Handwerkskunst sowie die lokal bezogenen Materialien zu ermöglichen, aus denen die aufwendigen, handgewebten Designs gefertigt werden.
Um einen tieferen Einblick in die Markenwelt zu ermöglichen, hat Zalando eine Dokumentation produziert, die die Arbeit der Zalando Visionary Award Gewinnerin Iamisigo begleitet.

Gedreht in Nigeria, Kenia und Kopenhagen, bietet «Zalando Visionary Award Presents: Iamisigo» einen intimen Einblick in die kreative Welt von Bubu Ogisi und beleuchtet die Handwerkstechniken und kulturellen Einflüsse, die die mutige Ästhetik des Brands prägen.
Bewerbungsphase für den Zalando Visionary Award 2026 eröffnet
Bewerbungen für den Zalando Visionary Award 2026 sind ab sofort bis zum 3. Oktober möglich. Zalando ruft mutige, werteorientierte Marken auf, sich zu bewerben, die die Zukunft der Mode gestalten.
Die Finalisten werden von einer internationalen Jury aus Branchenexperten ausgewählt. Der Gewinner erhält ein Preisgeld von 50'000 Euro (umgerechnet gut 47'000 Schweizer Franken) sowie weitere 35'000 Euro (knapp 33'000 Schweizer Franken) für die Produktion einer massgeschneiderten Show auf der Copenhagen Fashion Week.
Über die finanzielle Unterstützung hinaus fördert Zalando das Gewinner-Brand mit massgeschneiderten Ressourcen, Mentoring-Programmen und dem Zugang zu wichtigen Branchennetzwerken, um ihren Erfolg weiter voranzutreiben.