Warum Influencer und Therapeuten auf «Komfort Outfits» setzen
Wie wichtig Mode sein kann, erklären wir hier. Es geht nämlich nicht immer nur darum, trendy auszusehen. Unsere Outfits können auch die Stimmung bestimmen.
Wenn die kalte Jahreszeit hereinbricht, greifen viele von uns zu vertrauten Kleidungsstücken. Die bequemen Jeans und der kuschelige Pullover werden zum täglichen Begleiter.
Die Uniform für den Alltag ist auch bekannt als «Komfort Outfit». Aber wussten Sie schon, dass der Modetrend auch positive Auswirkungen auf unsere mentale Gesundheit haben kann?
Warum wir immer wieder das Gleiche tragen
Viele Menschen neigen dazu, sich in bestimmten Klamotten besonders wohlzufühlen. Vor allem, wenn sie physisch oder mental nicht ganz auf der Höhe sind.
Das ständige Zusammenstellen neuer Outfits kann schnell zur Belastung werden und sogar Stress auslösen. Daher ist es kein Wunder, dass wir oft zu bewährten Kombinationen greifen.
Auch Modeexperten kennen diese Tage, an denen man einfach etwas Bequemes braucht. So schwört etwa Mode-Influencer Cole Habersham auf seine altbewährten Blazer und holt an fiesen Tagen sein Lieblingsmodell aus dem Schrank.
Gut angezogen im Homeoffice
Doch nicht nur in der Modewelt spielt das Thema Comfort Dressing eine Rolle. Olivia Decas ist eine klinische Sozialarbeiterin und berichtet davon, wie wichtig bequeme Kleidung für die Psyche ist.
In ihren Online-Therapiesitzungen erklärt sie ihren Patienten, dass es wichtig ist, sich körperlich wohlzufühlen. Erst recht, weil die Sitzungen emotional anstrengend sein können und es umso wichtiger ist, sich in seiner Komfortzone zu befinden.
Für Lifestyle-Influencerin Carly Weinstein hingegen spielt die Farbe eine entscheidende Rolle. An schlechten Tagen greift sie bevorzugt zu schwarz, einer Farbe, die Sicherheit und Geborgenheit ausstrahlt.
Stylist aus New York
Chanel McKinsie ist eine New Yorker Stylistin und Modedesignerin, die bekannt ist für ihre luxuriöse Ästhetik. Sie berichtet, dass sie mit schweren Depressionen zu kämpfen hatte und jeder Tag eine Herausforderung war.
Vor allem, weil ihr Job von ihr verlangte, dass sie immer gut aussah. Flache Schuhe und ein paar rosa Satinschleifen im Haar halfen ihr dabei, sich wieder wohler in ihrer Haut zu fühlen.
Ob nun ein bestimmtes Outfit oder eine spezielle Farbe – was zählt ist das Wohlgefühl, das wir damit verbinden.
Und wer weiss: Vielleicht steckt auch in Ihrem Kleiderschrank bereits Ihr persönliches Komfort-Outfit? Sie müssen es nur entdecken!