Shea Butter: Warum sie in jede Beauty-Routine gehört

Laura Del Favero
Laura Del Favero

Am 08.01.2024 - 15:06

Sie ist der heimliche Star unter den Hautpflegeprodukten: Shea Butter. Ob bei trockener oder gereizter Haut, sie wirkt wahre Wunder – welche, erfahren Sie hier.

Shea Butter
Shea Butter ist die Geheimwaffe gegen trockene und gereizte Haut. - Depositphotos

Gesunde Haut ist vor allem eins: gut hydriert. Daher enthalten viele unserer Lieblingsprodukte Feuchthaltemittel, dieFeuchtigkeit anziehen, und ausserdem Weichmacher, die die Feuchtigkeit einschliessen.

Zu letzteren zählen auch Hyaluronsäure, Squalan und Glycerin. Und genau hier kommt unser unscheinbarer Held ins Spiel – die Shea Butter.

Trockene Haut
Viele Menschen leiden unter trockener Haut, die Ursachen sind jedoch von Person zu Person unterschiedlich. - Depositphotos

Die aus dem Nussfett des afrikanischen Karitébaums gewonnene Substanz enthält reichlich Vitamine A, E und F sowie Antioxidantien und Fettsäuren. Zur Pflege und Heilung der Haut gibt es kaum Besseres, weshalb man sie in zahlreichen Gesichts- und Körpercrèmes wiederfindet.

Shea wie geschmeidig

Shea Butter hat einen «okklusiven», das heisst schliessenden Effekt auf unsere Epidermis. Sie verhindert den transepidermalen Wasserverlust, also das Austrocknen der obersten Hautschichten durch Verdunstung.

So bleibt die Haut stets gut durchfeuchtet. Zudem verleiht sie Crèmes eine angenehme, butterartige Konsistenz.

Mit ihren Antioxidantien und Fettsäuren beruhigt Shea Butter zudem strapazierte Hautbarrieren und hilft aktiv bei deren Regeneration. Besonders bei trockener Haut kann sie raue, rissige Stellen wieder weich und geschmeidig machen.

Jedes Pflegeprodukt ist mit ihr reicher

Sie können reine Shea Butter verwenden oder auf Produkte zurückgreifen, die diese als Inhaltsstoff enthalten. Letzteres wird von Experten empfohlen, da reine Shea Butter sehr reichhaltig ist und sich schwer verteilen lässt.

Shea Butter
Shea Butter ist in vielen Pflegeprodukten enthalten. - Shea Butter

Und nur so für den Fall: Shea Butter verstopft Ihre Poren nicht, das bestätigt Dermatologin Dr. Sam Bunting. Stattdessen eignen sich Shea Butter für alle Hauttypen, und besonders Menschen mit sensibler oder zu Unreinheiten neigender Haut profitieren davon.

Vor allem, wenn diese am Anfang einer Behandlung mit Retinoiden stehen, da diese oft Hautirritationen verursachen können. Eine mit Shea Butter angereicherte Feuchtigkeitscrème ist dann die perfekte Ergänzung in der Pflegeroutine.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen