So wenden Sie Gesichts-Serum richtig an

Maria Hutmacher
Maria Hutmacher

Am 11.12.2023 - 06:19

Gesichts-Seren sind aus der Hautpflege nicht mehr wegzudenken. Wir erklären, was wo drin steckt und für wen sich welches Serum eignet.

dunkelhaarige frau bringt serum auf gesicht auf, weisser hintergrund
Hyaloronsäure kann morgens und abends auf das Gesicht aufgetragen werden. - Depositphotos

Jugendliche Haut ohne Falten und Pigmentflecken – wer will das nicht. Doch leider baut die Haut schon ab Mitte 20 ab und vorbei ist der Traum von der eiwgen SCHönheit. Oder?

Die Beauty-Industrie arbeitet unermüdlich an neuen Wundermitteln, damit wir auch mit 969 Jahren so schön sind, wie Methusalem. Eines der neuesten Schönheitselixiere, dass uns dabei helfen soll, sind Seren.

Aber was ist eigentlich ein Serum? Und wie wendet man es richtig an?

Das Geheimnis hinter dem Serum

Serum könnte genau das sein, was Ihrer Pflegeroutine fehlt. Es enthält aktive Inhaltsstoffe wie Hyaluronsäure, Salizylsäure und Niacinamid – allesamt Powerplayer für eine gesunde Haut.

Diese Wirkstoffe können hydratisieren oder einen leichte Peelingeffekt haben und so auf die speziellen Bedürfnisse Ihrer Haut eingehen. Das richtige Serum kann daher Ihr persönlicher Gamechanger sein.

Egal, ob Sie zu trockener oder ölige Haut neigen, es gibt immer ein passendes Produkt, um Ihr Hautbild zu verbessern.

Welches Serum passt zu mir?

Fühlt sich Ihre Haut oft straff und schuppig an? Dann leiden Sie wahrscheinlich unter trockener Haut. Mit Hyaluronsäure können Sie gut dagegen steuern.

frauenhände halten glasvacon, rosa-weisser untergrund, marmor
Geben Sie Ihrer Haut, was Sie benötigt und achten Sie auf die richtige Dosis. - Depositphotos

Dieser Feuchtigkeitsspender lindert Trockenheit und sorgt dafür, dass Ihre Gesichtshaut wieder auflebt. Bei öliger Haut hingegen ist Niacinamid der Retter in der Not: Es reguliert die Talgproduktion und verkleinert die Poren.

Ob Sie nun empfindliche, trockene oder Mischhaut haben – es gibt für jeden Typ das richtige Serum.

So wenden Sie ein Serum richtig an

Auch wenn wir uns alle schnelle Ergebnisse wünschen, bringt es nichts, sein Gesicht mit zu viel Serum zu überfluten. Wann und wie viel Sie davon verwenden sollten, hängt vom Produkt ab.

frauenhände bringen serum auf handfläche auf, weiss-grauer hintergrund
Aufgrund seiner leichten Textur wird ein Serum gut von der feinen Gesichtshaut aufgenommen. - Depositphotos

Hydratisierende Seren können meist morgens und abends verwendet werden, während exfolierende Produkte eher abends angewendet werden sollten.

Ein gutes Serum kann das i-Tüpfelchen Ihrer Pflegeroutine sein. Wer das perfekte Serum erstmal gefunden hat, wird es nie mehr missen wollen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen