Ist Hyaluronsäure wirklich ein Wundermittel für die Haut?
Kaum ein Produkt wird von den Beauty-Experten momentan so heiss diskutiert wie Hyaluronsäure. Doch hilft der Wirkstoff tatsächlich im Kampf gegen das Alter?
Hyaluronsäure wird in der Beauty-Branche gerade heiss gehandelt. Sie verspricht effektive Feuchtigkeitsversorgung und soll die Haut glätten.
Trotz dieser Versprechen kursieren immer noch Fragen und Mythen rund um das angebliche Wundermittel für die Haut.
Wirkt Hyaluronsäure wirklich und ist sie überhaupt sicher? Die Antwort auf beide Fragen lautet eindeutig: Ja!
Was genau ist Hyaluronsäure?
Als natürliche Substanz kommt Hyaluronsäure im ganzen Körper vor, insbesondere in hoher Konzentration in unserer Haut.
Dieser stellt sie sofort langfristige Feuchtigkeit zur Verfügung. Sie besteht aus Zuckerketten, sogenannten Disacchariden, die Wasser binden können.
Sie fungiert also als körpereigenes Feuchthaltemittel, zieht Wasser an wie ein Schwamm und speichert es.
Wie funktioniert Hyaluron?
Die feuchtigkeitsspendenden Eigenschaften von Hyaluron sind unbestritten. Es kann jedoch unterschiedlich wirken, ob nun natürlich vorkommend in der Haut oder als Teil Ihrer Pflegeroutine.
In der obersten Hautschicht hilft Hyaluronsäure, den Feuchtigkeitsgehalt aufrechtzuerhalten und die Elastizität zu fördern. In tieferen Schichten dient es als Wasserspeicher und sorgt für Struktur und Volumen im Bindegewebe aus Kollagen und Elastin.
Trocknet Hyaluronsäure die Haut aus?
Trotz zahlreicher Belege dafür, dass Hyaluronseren langanhaltende Feuchtigkeit spenden und das Erscheinungsbild von feinen Linien reduzieren können, halten sich hartnäckige Missverständnisse.
Zu diesen Mythen gehört etwa die Vorstellung, dass Hyaluronsäure die Haut austrocknet: ein Irrglaube, der oft lediglich mit falscher Anwendung zusammenhängt.
Tatsächlich zeigen Studien, dass hyaluronsäurebasierte Kosmetika eine effektive Lösung zur Verbesserung der Hautfeuchtigkeit sind.
Eignet sich Hyaluronsäure nur für trockene Haut?
Auch kursiert die Fehlannahme, dass Hyaluron nur bei trockener Haut wirkt. Tatsächlich eignet sich diese Substanz für jeden Hautton, also auch für fettige oder unreine Haut.
Beste Effekte durch Kombination mit Face-Yoga
Je nach Produktformulierung kann Hyaluronsäure unterschiedliche Effekte haben. Die Verwendung von hyaluronsäurehaltigen Produkten kann dabei Ihre Haut sichtbar verbessern, ihre Feuchtigkeit und Elastizität erhöhen und die Tiefe von Falten reduzieren.
Wer sie noch mit Face-Yoga kombiniert, hat die besten Chancen, den Falten und Linien nochmal ein Schnippchen zu schlagen.