Veganer Beauty-Boom: Diese 5 Marken müssen Sie probieren

Regina Flick
Regina Flick

Am 25.06.2024 - 15:37

Vegane Hautpflege erlebt gerade einen Boom. Neben wichtigen Informationen haben wir auch fünf vegane Marken zusammengestellt.

Eine Frau mit Handtuch.
Vegane Pflege kommt ohne tierische Bestandteile aus. - Depositphotos

Die vegane Hautpflege ist nicht nur ein kurzlebiger Trend, der durch soziale Medien wie TikTok an Popularität gewinnt. Tausende von Kosmetikmarken setzen auf natürliche Inhaltsstoffe und verzichten dabei komplett auf tierische Produkte oder Nebenerzeugnisse.

Und das Beste daran? Man muss kein Veganer sein, um die Vorteile veganer Hautpflegeprodukte zu geniessen.

Expertenmeinungen zur veganen Hautpflege

Laut Experten sind einige gängige Inhaltsstoffe in der Hautpflege für Veganer tabu. Dazu gehören Wachstumsfaktoren (ursprünglich nicht vegan), Bienenprodukte wie Propolis, Bienenwachs und Honig sowie Kollagen, Lanolin, Glycerin, Keratin und Talg.

Was Sie vor dem Umstieg wissen sollten

Vegane Formeln sind zweifellos besser für die Umwelt und das Tierwohl. Das bedeutet jedoch nicht automatisch, dass sie auch gut für Ihre Haut sind.

Öl auf einer Hand.
Es ist auch bei veganen Produkten wichtig, dass Sie für sich die passende Pflege benutzen. - Depositphotos

Es ist wichtig sicherzustellen, dass das Produkt zu Ihrem Hauttyp passt. Unternehmen mit hohen Standards bei ihren Produkten neigen dazu, mehr Antioxidantien und nährstoffreiche Zutaten in ihre Formulierungen einzubringen.

Ist vegane Hautpflege für alle Hauttypen sicher?

Wie bei jeder neuen Hautpflege sollten Sie Inhaltsstoffe vermeiden, auf die Sie allergisch reagieren. Es ist auch ratsam, vor der Anwendung einen Patch-Test durchzuführen. Bei empfindlicher Haut oder bekannten Allergien sollte man vorsichtig mit natürlichen veganen Formeln umgehen.

Fünf vegane Marken

Die Produkte der folgenden Marken sind nicht nur 100 Prozent vegan, sondern bieten auch eine Vielzahl von Vorteilen wie Antioxidantien, Anti-Aging-Eigenschaften und nährstoffreiche Zutaten: Refreshments bietet hochwertige und erschwingliche Produkte, wobei mindestens 30 Prozent der Verpackung jedes Produkts aus recyceltem Plastik bestehen.

The Ordinary besticht nicht nur mit preislich sehr erschwinglichen Produkten, sondern reduziert die 100-prozentig vegane Linie zudem auf konzentrierte Versionen der notwendigen Inhaltsstoffe. Die Rohstoffe der Marke African Botanics kommen aus den Ökozonen in der Wüste, dem Land und den Meeren Südafrikas, während die Firma gleichzeitig darauf achtet, den Abfall zu minimieren.

Pflegeprodukte.
Auf dem Markt gibt es bereits eine Vielzahl an veganen Pflegemarken und Produkten. - Depositphotos

Milk Makeup hat sich zu einer grossartigen veganen Make-up- und Hautpflegemarke entwickelt, deren Produkte vegan, frei von Parabenen sowie inspiriert von Gemeinschaft und Kultur sind. Skyn Iceland verwendet reine Inhaltsstoffe aus Island und den heimischen Gewässern. Die Produkte sind reich an Vitaminen, Mineralien und kraftvollen Pflanzenstoffen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen