Warum Feuchtigkeitscremes unverzichtbar sind

Paula Lupo
Paula Lupo

Am 21.03.2024 - 15:40

Für eine gesunde, hydratisierte Haut sind Feuchtigkeitscremes unverzichtbar. Wann und wie Sie diese am besten anwenden, erfahren Sie in diesem Artikel.

frau mit feuchtigkeitscreme
Feuchtigkeitscreme ist sehr wichtig für die Gesundheit unserer Haut. - Depositphotos

Die Verwendung einer Feuchtigkeitscreme ist für eine gesunde und strahlende Haut unabdingbar – das wissen die meisten. Aber wissen Sie auch, was eine Feuchtigkeitscreme wirklich bewirkt und nutzen Sie sie richtig?

Verschiedene Umweltfaktoren können Ihrer Haut wertvolle Feuchtigkeit entziehen – sei es kaltes oder heisses Wetter oder auch Klimaanlagen bzw. Heizungen im Innenbereich. Eine gute Feuchtigkeitscreme kann verlorene Feuchtigkeit ersetzen.

Sie führt trockener Haut Feuchtigkeit zu und schützt sie vor erneuter Austrocknung. Das Auftragen von Creme sollte daher ein regelmässiger Bestandteil Ihrer Pflegeroutine werden.

Anti-Aging und Akne-Bekämpfung dank Feuchtigkeit

Es ist nie zu früh, die Prävention von feinen Linien und Falten zu beginnen. Das pralle, straffe Gefühl nach einer Dosis Feuchtigkeit hilft tatsächlich, den Alterungsprozess zu verlangsamen.

feuchtigkeitscreme hautalterung
Die regelmässige Nutzung von Feuchtigkeitscreme kann die Hautalterung verlangsamen. - Depositphotos

Auch bei Akne kann eine Feuchtigkeitscreme helfen. Es mag zwar zunächst seltsam erscheinen, bereits öliger Haut noch mehr Feuchtigkeit zuzufügen, aber es ergibt Sinn.

Wenn Ihre Haut trocken wird, sendet sie eine Nachricht an Ihre Drüsen, mehr Öl zu produzieren, was Ihre Poren verstopft und Ausbrüche hervorruft. Die richtige Hydration kann Ihrer Haut also helfen, nicht mehr Öl als nötig zu produzieren.

Sensible Haut schützen

Leiden Sie unter roten oder gereizten Stellen oder trockenen und juckende Flecken? Dann benötigt Ihre Haut besondere Pflege.

Achten Sie auf Cremes mit beruhigenden Inhaltsstoffen wie Aloe Vera oder Honig. Wichtig ist neben der Feuchtigkeitszufuhr auch ein UV-Schutz.

Dermatologen empfehlen dringend die tägliche Anwendung eines Produkts mit SPF (Sun Protection Factor), auch in kälteren Monaten. Warum also nicht einen 2-in-1-Feuchtigkeitsspender verwenden?

Wann sollten Sie eine Feuchtigkeitscreme verwenden?

Wahrscheinlich waschen Sie Ihr Gesicht morgens und abends. Am besten, Sie cremen sich gleich danach ein.

Morgens sollte die Creme eher leicht sein. Tupfen Sie Ihr Gesicht nach dem Waschen trocken, bevor Sie Ihre Lieblingsfeuchtigkeitscreme auftragen.

Frau trägt Retinol auf
Vor dem Schlafengehen können Sie eine reichhaltige Feuchtigkeitscreme auftragen. - Pexels

Wenden Sie diese sanft mit Aufwärtsbewegungen an und ziehen oder drücken Sie dabei nicht an Ihrer Haut. Wenn Make-up folgt, tragen Sie die Creme als Grundlage darunter auf.

Abends können Sie auf etwas stärkere Pflege setzen. Vor dem Schlafengehen warten Sie am besten mindestens 30 Minuten, um der Creme genügend Zeit zum Einziehen zu geben.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen