Wirksame Tipps gegen dunkle Augenringe

Laura Del Favero
Laura Del Favero

Am 28.01.2024 - 15:44

Wer kennt das nicht? Man wacht auf und der Blick in den Spiegel offenbart geschwollene, müde Augen. Mit diesen Tipps kommen Sie dagegen an.

Müde Augen
Müde Augen sorgen am Morgen häufig für eine böse Überraschung. - Depositphotos

Geschwollene Augen sind ein Horror für die meisten von uns (Brillenträger vielleicht ausgenommen). Sie zeigen Müdigkeit oder Dehydration an oder sind einfach nur das sichtbare Symptom für Ihren täglichen Stress.

Warum es gerade die Augen trifft, ist leicht erklärt. Denn: Die Haut um Ihre Augen ist besonders empfindlich und reagiert schnell auf solche Belastungen.

Wenn Sie erschöpft sind oder Ihrem Körper wichtige Nährstoffe fehlen, kann die Blutzirkulation rund um Ihre Augen abnehmen. Das führt dazu, dass sich dort Flüssigkeit ansammelt – was wir als Schwellung wahrnehmen.

Sanfte Mittel für schöne Augen

Sind die geschwollenen Augen ein Zeichen für Stress, sollten die Methoden, um sie wegzubekommen, nicht noch mehr Stress für Sie verursachen. Es geht auch sanft und einfach – lesen Sie weiter.

1. Trinken Sie viel Wasser: Wasser trinken, hält Sie nicht nur gesund – es hilft auch gegen Schwellungen im Gesicht.

Schlaf
Viel und vor allem ausgewogener Schlaf lässt Sie gesund aussehen. - Depositphotos

2. Schlafen Sie genug: Guter Schlaf ist das A und O für einen frischen Teint. Gönnen Sie Ihren Augen die Ruhe, die sie brauchen.

Masken und Massagen

3. Nutzen Sie Gel-Augenmasken: Diese kleinen Helfer sind wahre Wunderwaffen gegen geschwollene Augen! Einfach auflegen und entspannen.

4. Massieren Sie Ihr Gesicht: Eine sanfte Massage kann helfen, Stress abzubauen und die Durchblutung zu fördern.

5. Verwenden Sie beruhigende Gesichtsmasken oder Feuchtigkeitscremes: Sie können Ihre Haut beruhigen und dazu beitragen, dass sich auch Ihre Augen entspannen. Spezielle Cremes oder Balsame für die Augenpartie können den Unterschied machen!

Mehr zum Thema:

Weiterlesen