Stress abbauen: Tipps, um dem Hamsterrad zu entkommen

Paula Lupo
Paula Lupo

Am 29.12.2023 - 11:17

Wir alle haben mit Stress und vollem Alltag zu kämpfen. Dabei vergessen wir häufig, dass wir trotzdem auf unsere Gesundheit schauen müssen. So klappt es.

gestresste Frau
Stress kann unsere Gesundheit beeinträchtigen. - Depositphotos

Eine Deadline jagt die nächste, der Wecker klingelt viel zu früh und Leistungsdruck macht uns zu schaffen. Ja, wir kennen es alle: Stress ist ein ständiger Alltagsbegleiter.

Doch nicht jeder Stress ist schädlich, denn ein gewisser Druck kann uns sogar antreiben und motivieren. Problematisch wird es allerdings dann, wenn wir uns konstant überfordert fühlen und keinen Ausweg mehr sehen.

Dieser Zustand ähnelt einem Hamsterrad: Man rennt und rennt, doch am Ende des Tages hat man das Gefühl, nichts erreicht zu haben. Wir zeigen, wie Sie diesem Zustand entgegenwirken.

Bewegung bringt's

Ob Joggen im Park oder Yoga auf der Matte – Sport setzt Glückshormone (Serotonin) frei und hilft, den Kopf freizubekommen. Integrieren Sie regelmässige Bewegungseinheiten in Ihren Alltag für einen Stimmungs-Boost.

Aber auch einfache Spaziergänge können Wunder bewirken: Frische Luft plus Bewegung – eine Kombination, die garantiert glücklich macht.

traurige Frau am Wasser
Tägliche Bewegung kann gegen Stress helfen. - Depositphotos

Aber auch Musik kann beruhigend sein: Nutzen Sie Ihre Pendelzeit oder Pausen zum Musikhören – egal was – was zählt ist, dass es Ihnen gefällt. Die positive Wirkung von Musik auf Körper und Geist ist wissenschaftlich belegt, denn sie senkt den Blutdruck.

Atemtechniken gegen Stress

Atmen Sie sechs Sekunden ein, halten Sie den Atem für weitere sechs Sekunden an und atmen Sie sechs Sekunden aus. Dieser Rhythmus hilft dabei, das Nervensystem zu beruhigen.

Auch Farben können unsere Stimmung beeinflussen – nutzen wir dies doch zu unserem Vorteil. Malbücher für Erwachsene sind hierfür ideal geeignet.

Mandalas oder andere komplexe Muster auszumalen, lenkt vom Alltagsstress ab und schafft einen Moment der Ruhe im hektischen Tagesgeschehen.

Ruhe bewahren

Versuchen Sie herauszufinden, was genau Ihnen Stress bereitet. Sind es immer wiederkehrende Situationen?

Finden Sie Strategien, um diese besser zu meistern. Zum Beispiel könnte früher Aufstehen helfen, morgendlichen Zeitdruck zu vermeiden oder regelmässige Pausen könnten Ihren Arbeitstag entspannter gestalten.

Gestresster Mann am Schreibtisch
Auch in stressigen Situationen: Atmen Sie durch. - Depositphotos

Auch Reden hilft, Stress abzubauen, weshalb Sie Ihre Sorgen und Ängste mit Freunden, Familienmitgliedern oder einem Therapeuten teilen sollten. Wenn niemand verfügbar ist, kann es hilfreich sein, ein Tagebuch zu führen.

Gute Laune durch gute Nahrung

Unsere Ernährung hat einen grossen Einfluss auf unser Befinden. Anstatt zu Fast Food oder Süssigkeiten zu greifen, wenn der Stresspegel steigt, sollten wir uns gesunde Alternativen suchen.

Lachs, Joghurt, dunkle Schokolade und Nüsse sind nur einige Beispiele für Lebensmittel, die nachweislich unsere Stimmung verbessern können. Integrieren sie diese in Ihren Speiseplan für ein Extra an Wohlbefinden.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen