Darum sollten Sie Ihre Haarpflegeprodukte zwischendurch wechseln
Nicht nur unsere Hautpflege können wir den Jahreszeiten anpassen, auch unsere Haarpflege soll variieren. Haare brauchen im Winter und Sommer nicht das gleiche.
Ein neuer Beauty-Trend geistert auf TikTok umher: das sogenannte «Haarzyklus»-Konzept, das auch von Friseuren und Dermatologen empfohlen wird.
Der Begriff «Haarzyklus» bezieht sich auf die Rotation von Haarpflegeprodukten. Es geht darum, nicht das ganze Jahr über dieselben Produkte (insbesondere Shampoo und Conditioner) für Ihr Haar zu verwenden.
Beim «Haarzyklus»-Konzept können Sie alles ganz genau an Ihre individuellen Bedürfnisse anpassen. Dabei müssen Faktoren wie Ihr natürlicher Haartyp, die Textur, Stylingwünsche und das Wetter berücksichtigt werden.
Wie man den Zyklus beginnt
Beginnen Sie mit einer «sauberen» Grundlage und lassen erstmal alle Styling-Produkte weg, um den tatsächlichen Zustand Ihres Haares besser beurteilen zu können. Testen Sie aus, wie Ihr Haar aussieht, wenn Sie drei Wochen lang nur Shampoo und Spülung benutzen.
Sie müssen keineswegs eine Tonne Produkte kaufen, um einen «Haarzyklus» zu starten. Ein Trio aus Shampoo, Spülung und einem feuchtigkeitsspendenden Leave-in-Produkt (Creme, Serum oder Öl) reicht.
Sie können dann einmal pro Woche die Spülung gegen eine feuchtigkeitsspendende Maske austauschen, wenn sich Ihr Haar trocken anfühlt. Auch ein Wechsel von Shampoo auf eine klärende Formel sollte zwischendurch erfolgen.
Saisonale Wechsel in Betracht ziehen
Wenn es Ihnen zu kompliziert ist, wöchentliche Wechsel durchzuführen, machen Sie sich keinen Stress. Wenn Ihre Kopfhaut und Ihr Haar gesund und Sie zufrieden sind, können Sie die Produkte einfach saisonal wechseln.
Im Sommer können Sie klärende Shampoos und Spülungen verwenden, die überschüssiges Fett und Chlorablagerungen bekämpfen. Wenn es draussen kalt ist, können Sie sich für dickere, reichhaltigere Versionen der von Ihnen verwendeten Produkte entscheiden.
Es kann einige Versuche brauchen, um herauszufinden, was am besten für Ihr Haar und Ihre Kopfhaut funktioniert. Wenn Sie Hilfe brauchen, können Sie sich an einen Friseur wenden.