Wenn die Wahl des richtigen Produkts zum Haareraufen wird
Sehen Sie vor lauter Produkten für die perfekte Mähne Ihr Haar nicht mehr? Kennen wir. Mit unseren Tipps finden Sie die perfekte Pflege für Ihr Haupt.
In dem gigantischen Beauty-Dschungel wimmelt es nur so von vielversprechenden Produkten und angeblich ist ein Shampoo besser als das nächste.
Von Tiefenpflegespülungen, über Hightech-Protein Infusions bis hin zur Bio-Maske – es gibt gefühlt unendlich viele Pflegeprodukte. Das Beste für Ihr Haar zu finden, scheint unmöglich.
Zuallererst sollten Sie mit Ihrem Friseur sprechen. Er oder sie kennt Ihr Haar und Ihren Stylingprozess wahrscheinlich am besten. Wer es sich zutraut, kann allerdings auch selbst versuchen sein Haar zu analysieren.
Selbstdiagnose: Wie erkenne ich die Bedürfnisse meines Haares?
Hierfür schauen Sie sich zuerst die Vorderseite, die Spitzen und die obere Schicht Ihrer Haare an. Wie sieht es aus? Sind die Enden gespalten?
Sehen Sie weiss an den Spitzen des Haares und es fühlt sich hier besonders kraus an, dann haben Sie Spliss. Wenn es schon so weit gekommen ist, hilft alles nichts und die Spitzen müssen ab.
Wenn Ihre Enden einem Besen ähnlich sehen, leiden Ihre Haare vermutlich unter Feuchtigkeitsmangel und sind trocken. Nutzen Sie dagegen ein gutes Haaröl oder ein tief hydratisierendes Serum und Haarmasken, die Feuchtigkeit spenden.
So bekommen Sie Frizz unter Kontrolle
Eine feuchtigkeitsspendende Behandlung hilft zudem auch bei Frizz. Sie erkennen das Problem daran, dass Ihre Haare kräuselig sind und vom Kopf abstehen.
Fühlt es sich dazu strohig an und ist glanzlos? Dann hilft ein feuchtigkeitsspendendes Glättungsmittel und ein paar Tropfen Haaröl im feuchten Haar.
Sieht Ihr Haar gut aus und fühlt sich gut an, mangelt es aber an Glanz? Kein Problem. Das kriegen Sie mit einem Gloss-Spray mit einem Pump hin.