DYI-Haarmasken aus der heimischen Küche

Judith Heede
Judith Heede

Am

Mit unseren Tricks für hausgemachte Haarmasken glänzt Ihre Mähne bald mindestens genauso schön wie frisch vom Friseur. Und das, zum Spottpreis.

Eine gute Haarmaske muss nicht teuer sein – Sie können sie sogar selbst herstellen.
Eine gute Haarmaske muss nicht teuer sein – Sie können sie sogar selbst herstellen. - Depositphotos

So gut wie jede Frau träumt von gesundem, glänzendem Haar. Doch nicht alle können sich regelmässig teure Haarbehandlungen beim Friseur erlauben.

Gott sei Dank gibt es aber auch günstige Alternativen, die Sie sogar in der heimischen Küche selbst herstellen können. Mit ein paar Grundnahrungsmitteln lassen sich nährende Masken für Haut und Haar ruckzuck kreieren.

Kokosöl: Kraftpaket für Ihr Haar

Kokosöl ist eine wahre Wunderwaffe in Sachen Haarpflege. Um eine einfache, aber effektive Tiefenkur herzustellen, erwärmt man einen Esslöffel Kokosöl bis es flüssig wird.

Alleskönner Kokosöl für glänzendes Haar und gesunde Haut.
Alleskönner Kokosöl für glänzendes Haar und gesunde Haut. - Depositphotos

Tragen Sie das Öl dann wie ein normales Haaröl auf und kneten es vor allem in die Spitzen. Nach zehn Minuten können Sie die DYI-Kur wieder ausspülen.

Bei besonders angegriffenen Haaren können Sie die Maske auch über Nacht einwirken lassen. Setzen Sie dann aber vorsichtshalber eine Schutzhaube oder alte Mütze auf, um nicht Ihr Kissen zu ruinieren.

Nährstoffbomben für das Haupt

Avocados sind nicht nur gut für den Körper; sie tun auch Ihrem Haar gut. Dafür eine reife Avocado zerdrücken und mit zwei Esslöffeln Olivenöl vermischen.

Arbeiten Sie die cremige Mischung in Ihre Haare ein und geben Sie der Maske ungefähr 30 Minuten zum Einwirken. Neben Avocado können Sie auch Joghurt verwenden, um schlaffes Haar mit wertvollen Nährstoffen zu versorgen.

Einfach einen halben Becher Naturjoghurt mit einem Esslöffel Honig mischen und von der Wurzel bis zur Spitze ins Haar einmassieren. Nach 20 Minuten Einwirkungszeit gründlich ausspülen.

Alles Bananarama auf dem Kopf?

Bananen sind reich an Vitaminen und Mineralstoffen, die das Haar gesund halten. Eine reife Banane zusammen mit zwei Esslöffeln Honig und einem Esslöffel Olivenöl im Mixer pürieren und fertig ist die Power-Maske.

Eine Bananenmaske nährt die Haare und kostet nicht viel.
Eine Bananenmaske nährt die Haare und kostet nicht viel. - Depositphotos

Die Mischung steckt voller Nährstoffe und kommt komplett ohne Chemikalien aus. Vor allem sehr trockenes, lockiges und glanzloses Haar profitiert von der reichhaltigen Kur.

Für den extra Kick zwischendurch können Sie die Bananenmaske mit einem Löffel Joghurt anreichern. So schlagen Sie mehrere Fliegen mit einer Klappe und können sich über glänzende, gesunde Haare freuen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen