Haar-Botox im Fokus - Wirkung, Anwendung und Pflege

Maria Hutmacher
Maria Hutmacher

Am 28.12.2024 - 15:52

Haar-Botox ist eine revolutionäre Behandlungsmethode, die nichts mit Injektionen zu tun hat. Wir verraten, was genau dahinter steckt.

haarbotox glanz
Haar-Botox verleiht dem Haar gesunden Glanz. - Depositphotos

In der Welt der Haarpflege gibt es unzählige Treatments, die perfekte Mähne versprechen. Doch oft fällt es schwer, aus dieser Fülle das richtige Produkt für die eigenen Bedürfnisse zu finden.

Ein neuer Trend hat sich in den letzten Jahren besonders hervorgetan: Haar-Botox. Diese innovative Behandlung verspricht nicht nur Glanz und Glätte, sondern auch intensive Pflege und Regeneration.

Doch was genau steckt hinter diesem vielversprechenden Namen? Wir werfen einen genauen Blick auf Wirkung, Anwendung und Pflege von Haar-Botox.

Botox und Haar: Passt das?

Haarbotox-Behandlungen sind Tiefenkonditionierungsverfahren, die auch als Keratinbehandlungen bekannt sind. Das Ergebnis? Volleres, geschmeidigeres Haar mit mehr Glanz.

haare formen ein herz
Haar-Botox hat nichts mit Botulinumtoxin zu tun. - Depositphotos

Trotz des Namens enthält diese Art von Botox weder Botulinumtoxin noch erfordert es Injektionen. Der Name leitet sich aus den auffüllenden und glättenden Effekten ab.

Diese Vorteile bietet das neue Treatment

Zu den Vorteilen einer solchen Behandlung gehören weniger Spliss und keine fliegenden, strohigen Haare mehr.

Darüber hinaus kann die Behandlung dabei helfen, Ihre Haare wieder voller werden zu lassen und sogar gegen das Ausfallen wirken. Die Behandlung wird besonders für Menschen mit trockenem, stark gefärbtem oder natürlich lockigem Haar empfohlen.

Sie kann sogar der Kopfhaut zugutekommen und Schuppen sowie andere reizende Hauterkrankungen wie Psoriasis verhindern.

Wie funktioniert die Botox-Haarbehandlung?

Eine Sitzung konzentriert sich auf die Tiefenkonditionierung jedes einzelnen Haares. Eine Beschichtung mit einer nährenden Substanz wie Keratin hilft, dünne oder beschädigte Stellen in jeder Strähne auszufüllen.

Das Ergebnis ist eine vollere, glänzendere und geschmeidigere Mähne. Gegenüber vielen anderen Haarbehandlungen basiert Haar-Botox tatsächlich auf natürlichen Inhaltsstoffen.

frau mit fliegendem haar
Haar-Botox enthält nur natürliche Inhaltsstoffe. - Depositphotos

Es werden hierzu Extrakte des Wiesenschaumkrautsamens verwendet. Die darin enthaltenen Ceramide fügen Ihrem Haar eine schützende Barriere hinzu und können dazu beitragen, Schäden zu reparieren.

Die Botox-Haartherapie im Salon

Nach dem Shampoonieren Ihrer Haare wird ein Conditioner von oben bis unten auf Ihr noch feuchtes Haar aufgetragen. Dieser verbleibt dann zwischen 20 und 90 Minuten im Haar.

Anschliessend wird er entweder vor dem Trocknen und Glätten abgespült oder im Haar belassen.

Nach dem Trocknen sollten die Effekte des Botox sofort sichtbar sein. Die semi-permanente Behandlung hält zwischen zwei und vier Monaten an.

DIe Nachsorge ist wichtig

Nach der Haarbotoxbehandlung wird empfohlen, ein paar Tage zu warten, bevor Sie Ihr Haar wieder waschen. Dies gibt der Behandlung mehr Zeit, in jedes einzelne Haar einzudringen und ihre Wirksamkeit zu maximieren.

brünettes samtiges haar
Nach einer Behandlung mit Haar-Botox sollten Sie ein paar Tage mit dem Waschen warten. - Depositphotos

Für den Erhalt Ihrer frisch behandelten Mähne raten Stylisten zur Verwendung von sulfatfreien Produkten. Diese können dazu beitragen, dass die Ergebnisse der Behandlung so lange wie möglich anhalten.

Fragen Sie Ihren Friseur, ob er diese spezielle Behandlung anbietet und besprechen Sie Ihren individellen (Haar-)Fall am besten immer persönlich.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen