Hellt die Sonne unser Haar wirklich auf?

Janine Karrasch
Janine Karrasch

Am 12.07.2024 - 06:58

Für eine kleine optische Veränderung müssen Sie nicht unbedingt zum Profi-Stylisten. Auch das Sonnenlicht und natürliche Helferlein lassen Ihr Haar erstrahlen.

Frau Sonne Hut Feld
Hellt die Sonne unser Haar wirklich auf? - Depositphotos

Ein ausgiebiges Sonnenbad soll unsere Haare auf natürliche Weise aufhellen? Da ist tatsächlich etwas dran.

Wenn Sie eine sanfte Aufhellung anstreben, kommt die Sonne wie gerufen. Und mit einfachen Hausmitteln wie Zitronensaft können Sie den Effekt sogar noch unterstützen.

Bei dunklerem Haar sind die Veränderungen hingegen subtiler und weniger auffällig. Wer seine aktuelle Haarfarbe behalten möchte, sollte im Sommer einen Hut tragen.

Sonnenstrahlen als natürlicher Blondierer

Doch wie genau funktioniert der Helligkeits-Booster «Sonne»? Melanin ist das Pigment in unserer Haut, unseren Augen und unserem Haar.

Frau Fenster helle Haare
Mit einem kleinen Sonnenbad tanken Sie nicht nur wertvolles Vitamin D, Sie hellen auch Ihr Haar auf natürliche Weise auf. - Depositphotos

Die Sonneneinstrahlung kann das Melanin im Haar bleichen und es dadurch aufhellen. Doch ganz ungefährlich ist das Ganze nicht, denn eine zu lange Exposition gegenüber der Sonne schädigt andere Proteine im Haar und lässt es trocken und spröde erscheinen.

Einfach nur in der Sonne sitzen, reicht oft schon aus, um Ihre Mähne heller werden zu lassen. Für sicherere Ergebnisse empfehlen wir den Einsatz von kommerziellen Produkten zur Haaraufhellung oder auch Salzspray beziehungsweise Zitronensaft.

Zitrone & Salz: Natürliche Helfer für sonnengeküsste Strähnen

Frisch gepresster Zitronensaft gemischt mit Wasser ist ein altbewährtes Mittel zur natürlichen Haaraufhellung. Einfach auf die gewünschten Strähnen sprühen und ein bis zwei Stunden in der Sonne einwirken lassen.

Aber Vorsicht, denn die Kombination aus Zitrone und Sonne kann das Haar verbrennen, also lieber sparsam dosieren. Ein weiterer Tipp ist ein selbstgemachtes Salzspray.

Lösen Sie einen Esslöffel Salz in einer Tasse warmem Wasser auf und sprühen es dann vor dem Sonnenbad aufs Haar. Nach etwa 15 Minuten gründlich ausspülen und eine Feuchtigkeitskur verwenden, um Trockenheit vorzubeugen.

Von der Natur zur Chemie: Was Sie bei Fertigprodukten beachten sollten

Sie möchten doch lieber zu altbewährten Fertigmitteln für die Aufhellung greifen? Dann achten Sie darauf, dass sie natürliche Inhaltsstoffe enthalten, wie Honig oder Kamille.

Frau Haaransatz Farbe
Alternativ zum Bad in der Sonne können Sie die Haare auch ganz einfach zu Hause mit speziellen Färbemitteln aus der Drogerie aufhellen. - Depositphotos

Produkte mit Wasserstoffperoxid und Ammoniak sind zwar effektiv, aber auch extrem schädlich für unser Haar. Egal ob Sie Ihre Mähne natürlich oder chemisch aufhellen möchten:

Das Wichtigste ist immer gesundes Haar. Also geniessen Sie die Sonne, aber bitte nur in Massen – Ihre Haare werden es Ihnen danken.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen