So schützen Sie Ihre Haare vor der Sonne

Paula Lupo
Paula Lupo

Am

Nicht nur unsere Haut muss vor der Sonneneinstrahlung geschützt werden, auch unsere Haut braucht Schutz. Hier erfahren Sie, wie Sie Ihre Mähne gesund halten.

Nicht nur unsere Haut braucht Schutz vor der Sonne, sondern auch unsere Haare.
Nicht nur unsere Haut braucht Schutz vor der Sonne, sondern auch unsere Haare. - Unsplash

Die Sonne ist nicht nur eine Gefahr für unsere Haut, sondern kann auch unserem Haar erheblich schaden. Sonnenbeschädigungen können sich in Form von Verfärbungen, trockenen und spröden Strähnen, gebrochenen oder gespaltenen Enden, Ausdünnung und Frizz äussern.

Es ist wichtig, dass wir unsere Haare und Kopfhaut vor Sonnenbeschädigungen schützen. Wir haben Tipps.

Sonnenstrahlen als Bleichmittel

Die UV-Strahlung der Sonne kann das Äussere des Haares – die sogenannte Kutikula – beschädigen. Dies führt dazu, dass das Haar trocken wird und an Elastizität verliert; es bricht leichter ab und neigt zu Spliss.

Das Haar verändert mit der Zeit seine Farbe, denn die Strahlen wirken auf das Melanin im Haar wie Bleiche. Dieser Prozess lässt auch graue Strähnen früher auftreten als gewöhnlich.

Dass wir unsere Haut vor der Sonne schützen müssen, ist uns allen bewusst. Unsere Haare werden dabei aber oft vergessen.
Dass wir unsere Haut vor der Sonne schützen müssen, ist uns allen bewusst. Unsere Haare werden dabei aber oft vergessen. - Depositphotos

Feines und hellfarbiges Haar ist dabei anfälliger für Sonnenschäden, da es nicht über den gleichen Schutz verfügt wie dunkles oder dickes Haar. Auch Behandlungen mit heissen Stylinggeräten oder chemischen Substanzen erhöhen die Anfälligkeit für Sonnenschäden.

Haarschutz durch Sonnencreme

Eine Möglichkeit, Ihr Haar zu schützen, besteht darin, ein Produkt mit Lichtschutzfaktor (LSF) zu verwenden. Diese Produkte bilden eine Barriere auf der Oberfläche Ihres Haares und helfen so, es vor UV-Strahlen zu schützen.

Die Wirkstoffe in solchen Produkten absorbieren oder reflektieren die UV-Strahlung. Allerdings funktioniert dieser Schutz anders als bei der Haut – er konzentriert sich darauf, die Kutikula des Haares abzuschirmen.

Haare können wir auch mit einem Sonnenhut vor der schädlichen Strahlung schützen.
Haare können wir auch mit einem Sonnenhut vor der schädlichen Strahlung schützen. - Unsplash

Auch die Kopfhaut benötigt effektiven Sonnenschutz, denn sie gehört zu den am häufigsten von Sonnenbrand betroffenen Bereichen des Körpers. Hier kann regulärer Sonnenschutz verwendet werden, auch wenn Sie bereits ein Spray-Haarschutzprodukt verwenden.

So geht's richtig

Haarspray-Sonnenschutz ist einfach anzuwenden und kann ähnlich wie Styling- oder Haarspray verwendet werden. Beginnen Sie mit sauberem, trockenem Haar und sprühen Sie das Produkt gleichmässig auf Ihr Haar.

Vergessen Sie nicht, den Sonnenschutz vollständig trocknen zu lassen, bevor Sie ins Freie gehen. Neben dem Einsatz von speziellen Produkten können auch Hüte, Tücher oder Regenschirme einen guten Schatten für Ihr Haupt bieten.

Auch die richtige Pflege nach dem Schwimmen im Chlorwasser ist wichtig: Spülen Sie Ihr Haar gründlich aus.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen