So schonen Sie Ihre Haare beim Trocknen

Maria Hutmacher
Maria Hutmacher

Am

Nach dem Haarewaschen kommt Ihr Föhn zum Einsatz oder lassen Sie die Mähne an der Luft trocknen? Mit diesen Tricks trocknen Sie Ihr Haar besonders schonend.

Auch beim Handtuch-Trocknen sollten Sie achtsam vorgehen: Besser eignet sich ein Mikrofasertuch.
Auch beim Handtuch-Trocknen sollten Sie achtsam vorgehen: Besser eignet sich ein Mikrofasertuch. - Depositphotos

Glatte, glänzende und gesunde Haare sind der Traum fast jeder Frau. Die Realität sieht jedoch oft anders aus.

Viele von uns kämpfen mit sprödem, trockenem und geschädigtem Haar – oft eine Folge falscher Trocknungstechniken. Lassen Sie sich von den Profis Gabi Lopez und Raven Hurtado erklären, wie es richtig geht.

Schonende Handtuch-Trocknung

Das Trocknen mit dem Handtuch ist die bequemste Methode für alle, die ihre Mähne schnell in Form bringen wollen. Statt wie wild zu rubbeln, sollten Sie das Wasser jedoch vorsichtig herausdrücken.

Verwenden Sie nach dem Waschen einen breitzinkigen Kamm.
Verwenden Sie nach dem Waschen einen breitzinkigen Kamm. - Depositphotos

Gerade nasses Haar ist besonders empfindlich und kann leicht brechen. Verwenden Sie ein saugfähiges Material wie Mikrofasertücher anstelle Ihres herkömmlichen Badetuchs.

Diese nehmen das Wasser schneller auf und verhindern unerwünschte Kräuselungen im Haar und verhindern unnötigen Haarbruch.

Natürliches Lufttrocknen

Schütteln, fertig? Schön wärs: Beim Lufttrocknen gibt es mehr zu beachten als man denkt.

Schütteln Sie Ihr Haar sanft aus, bevor Sie Stylingprodukte auftragen – so wird es schneller trocken. Und ja: Auch beim Lufttrocknen sollten Hitzeschutzprodukte verwendet werden.

Ein breitzinkiger Kamm ist Ihr bester Freund, wenn es um das Entwirren von nassem Haar geht. «Er verhindert zu starken Zug auf dem empfindlichen Haar und fördert die Belüftung», erklärt Lopez.

Professionelles Föhnen

Ein guter Blowout kann Wunder wirken – aber nur, wenn er richtig gemacht wird. Hitze kann Ihrem Haar ernsthaften Schaden zufügen.

Daher sollte man mit Bedacht vorgehen: Starten Sie immer mit halbtrockenem Haar und verwenden Sie Hitzeschutzprodukte.

Hitzeschutzprodukte bewahren das Haar vor zu grossem Schaden beim Trocknungsprozess mit dem Fön.
Hitzeschutzprodukte bewahren das Haar vor zu grossem Schaden beim Trocknungsprozess mit dem Fön. - Depositphotos

Achten Sie darauf, den Luftstrom in Wuchsrichtung Ihrer Haare zu lenken, so vermeiden Sie Frizz und erreichen ein seidiges Ergebnis. Und vergessen Sie nicht: Die Düse Ihres Föhns sollte nicht direkt am Haar anliegen.

Fazit

Nasses Haar ist empfindliches Haar. Seien Sie sanft beim Handtuchtrocknen, sorgen Sie für ausreichende Belüftung beim Lufttrocknen und gehen bedacht mit Hitze um beim Föhnen.

Ihre Haare werden Ihnen dankbar sein.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen