Lockenstab & Co? Hitzeschutz ist Pflicht

Paula Lupo
Paula Lupo

Am 18.03.2024 - 06:50

Für gesunde Haare ist die Anwendung von Hitzeschutzmittel ein Muss – vor allem, wenn man Haare viel föhnt oder glättet.

Haare werden geglättet
Wer seine Haare oft mit Hitze bearbeitet, sollte nicht auf Hitzeschutzmittel verzichten. - Depositphotos

Was ist das Geheimnis hinter glänzendem, geschmeidigem und gesund aussehendem Haar? Die Antwort liegt in der richtigen Pflege – und dazu gehört auch die Verwendung von Hitzeschutzmitteln.

Diese funktionieren wie Sonnenschutz – einfach für Ihre Haare. Auch direkt vorm Hitze-Styling sind sie guter Schutz für die Haare.

Haare trocknen ohne Föhn
Hitzeschutzmittel kann in feuchte Haare eingearbeitet werden. - Pexels

Mit Inhaltsstoffen wie Silikon, Weizenproteinen und Keratin reduzieren sie die durch Stylingwerkzeuge verursachte Hitzeschäden. Wer regelmässig Glätteisen, Lockenstäbe oder Föhne benutzt, sollte daher ein Hitzeschutzmittel verwenden.

Mehr als nur ein Schild gegen Hitze

Doch was genau tun diese Mittelchen mit Ihrem Haar? Und wieso sollten Sie nicht darauf verzichten?

Hitzeschutzmittel spenden dringend benötigte Feuchtigkeit, und zwar für jede einzelne Strähne. Doch damit nicht genug:

Diese Feuchtigkeit wird sogar im Inneren des Haares eingeschlossen und bildet eine Barriere um jedes einzelne Haar herum. Vitamine und Fettsäuren in den Produkten sorgen zudem dafür, dass Ihre Haare optimal mit Nährstoffen versorgt werden.

Adieu zu Frizz

Hitzeschutzmittel glätten die Kutikula des Haares und regulieren so, wie viel Wasser das Haar aufnimmt. Das Risiko von Frizz bei feuchtem Wetter wird dadurch erheblich reduziert.

haare mit frizz
Mit Hitzeschutzmittel können Sie Frizz verhindern. - Depositphotos

Ausserdem machen sie Ihr Haar leichter handhabbar. Die Feuchtigkeit in den Produkten sorgt dafür, dass Ihr Haar gut geschmiert ist und sich einfacher stylen lässt.

Egal ob lockig oder glatt – Hitzeschutzmittel helfen allen Haartypen. Sie können auf nasses oder feuchtes Haar angewendet werden und sind ein Muss für alle, die sich nach schönem Haar sehnen.

Anwendungstipps für hitzeabweisende Produkte

Sie haben die Wahl zwischen Sprays, Seren und Cremes. Hitzeschutzprodukte sollten in jedem Fall sparsam verwendet werden, um zu verhindern, dass das Haar beschwert wird.

Dünne Strähnen mit weniger Platz zum Aufsaugen von Ölen sollten fettige Schützer jedoch meiden. Dickere Strähnen können hingegen grössere Mengen absorbieren.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen