Neun ultimative Geheimnisse für seidig glänzendes Haar

Laura Del Favero
Laura Del Favero

Am

Viele Frauen träumen von seidigem, glänzendem Haar. Mit welchen Tipps und Tricks Ihnen das gelingen kann, erfahren Sie hier.

Auf die richtige Pflege kommt es an: Glänzendes, seidiges Haar verzaubert.
Auf die richtige Pflege kommt es an: Glänzendes, seidiges Haar verzaubert. - Depositphotos

Wer träumt nicht von seidigem, glänzendem und geschmeidigem Haar? Nur leider sieht die Realität dank trockener Heizungsluft, hoher Luftfeuchtigkeit, Hormonveränderungen oder viel Hitze meist anders aus.

Wir verraten Ihnen deshalb die besten Tipps für atemberaubend schönes Haar. Der erste Schritt zum weichen Haar beginnt tatsächlich schon im Schlaf.

Raue Schuppen auf der äusseren Haarschicht können beispielsweise dazu führen, dass Ihr Haar stumpf und spröde wirkt. Ein Seidenkissen kann hier Abhilfe schaffen. Der glatte Stoff verhindert Reibung und das Aufrauen des Haars.

Die falschen Pflegeprodukte

Nicht alle Produkte sind gut oder geeignet für Ihr Haar. Suchen Sie passende Pflegeprodukte, die Ihren Bedürfnissen entsprechen: Ob sprödes, beanspruchtes oder Haar ohne Volumen: für jedes Problem existiert ein entsprechendes Pflegeprodukt.

Was tut man gegen Schuppen? Dermatologen bieten hilfreiche Tipps.
Was tut man gegen Schuppen? Dermatologen bieten hilfreiche Tipps. - Depositphotos

Doch nicht nur das falsche Shampoo, auch Ihre Dusche könnte Schuld sein, dass Ihr Haar nicht seidig glänzt. Zu heisses Wasser, viel Chlor oder Kalk können die Haarpflege herausfordernd machen: aufschraubbare Wasserfilter können hier Abhilfe schaffen.

Intensive Pflegebehandlung

Die Kontrolle von Frizz ist der Schlüssel zu glattem, weichen Haar. Intensive Pflegebehandlungen können helfen, Feuchtigkeit einzuschliessen und das Haar über einen längeren Zeitraum glatt zu halten.

Nach dem Waschen sollten Sie darauf achten, Ihr Haar nicht mit einem herkömmlichen Baumwollhandtuch abzutrocknen. Dies könnte die Schuppenschicht Ihres Haares aufrauen.

Setzen Sie auf saugfähige Mikrofaserhandtücher und achten Sie darauf, das Wasser aus dem Haar rauszupressen und nicht zu rubbeln.

Hitzeschutz ist das A und O

Zu viel Hitze kann Ihrem Haar schaden und es austrocknen lassen. Versuchen Sie darum, den Gebrauch von Glätteisen oder Lockenstab so weit wie möglich zu reduzieren.

Handtücher aus Baumwolle sind gut für Ihr Haar.
Handtücher aus Baumwolle sind gut für Ihr Haar. - Depositphotos

Und wenn Sie doch mal zur heissen Stylingbürste greifen müssen, dann vergessen Sie nicht Ihren Hitzeschutz! Er legt sich wie ein schützender Mantel um Ihr Haar und verhindert so, dass es durch die Hitzeeinwirkung beschädigt wird.

Haarserum für die innere Feuchtigkeit

Durch die Verwendung von Leave-in-Produkten wird Ihre tägliche Haarpflegeroutine auf ein neues Level gehoben. Diese Produkte sind speziell dafür entwickelt worden, um Ihrem Haar auch an Tagen zwischen den Waschgängen Feuchtigkeit zu spenden.

Fachleute empfehlen zudem die Nutzung von hochwertigen Haarseren. Sie schliessen die Feuchtigkeit im Innersten Ihrer Mähne ein und rufen einen maximal geschmeidigen Glanz hervor.

Ein Serum spendet Ihrem Haar viel Feuchtigkeit.
Ein Serum spendet Ihrem Haar viel Feuchtigkeit. - Depositphotos

Zwar gibt es zahlreiche Möglichkeiten, um zu Hause seidig glattes Haar zu erreichen. Doch wenn die Haare besonders rau oder geschädigt sind, ist eine professionelle Salonbehandlung sinnvoll.

Diese Behandlungen können auch ein Helfer in Not sein, wenn Sie schnell Ergebnisse sehen möchten. Denn einige Hausmittel benötigen eine regelmässige Anwendung über einen längeren Zeitraum hinweg, um ihre volle Wirkung entfalten zu können.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Kommentare