Beauty-Tipps: So bringen Sie reife Haut zum Strahlen

Fabia Söllner
Fabia Söllner

Am 25.11.2023 - 14:59

Auch im Alter kann Make-Up unsere Vorzüge unterstreichen. Jedoch gibt es einige wichtige Tipps zu beachten, um nicht den gegenteiligen Effekt zu erzielen.

Make-Up
Make-Up kann auch reife Haut zum Strahlen bringen. - Pexels

Die meisten von uns haben eine pragmatische Einstellung zum Thema Make-up und bleiben meist bei ihrer bewährten Routine. Aber auch die praktischsten Schönheitsliebhaber können von einer Auffrischung der grundlegenden Beauty-Regeln profitieren – besonders, wenn es um reifere Haut geht.

Aufgepasst: Feuchtigkeit ist das A und O

Es gibt viele verschiedene Arten von Concealern auf dem Markt. Während einige für alle Hauttypen geeignet sind, wurden andere speziell entwickelt, um Unreinheiten zu kaschieren. Bei reiferer Haut können solche Abdeckprodukte jedoch dazu führen, dass feine Linien stärker hervortreten, anstatt sie zu minimieren.

Vor dem Auftragen von Foundation oder Primer sollte immer eine gute Feuchtigkeitscreme aufgetragen werden. Eine gute Tagespflege ist leicht, nicht fettig oder ölig und hält die Haut den ganzen Tag weich und hydratisiert.

Make-Up
Für reife Haut ist Feuchtigkeit besonders wichtig. - Pexels

Reife Haut braucht zudem mehr Feuchtigkeit als jüngere Haut. Daher ist es ratsam, eine leichte Foundation mit zusätzlichen Feuchtigkeitsspendern zu wählen.

Damit das Make-Up richtig sitzt, verwenden viele Menschen Puder. Puderprodukte sind hervorragend für Menschen mit fettiger Haut geeignet – doch reife Haut braucht mehr Feuchtigkeit, nicht weniger. Puder kann dazu führen, dass reife Haut leblos und ausgewaschen aussieht.

Lippenstift und Mascara: Die passende Kombi für reife Haut

Matter Lippenstift in dunklen Farbtönen neigt am ehesten dazu, Ihr Alter hervorzuheben. Wählen Sie stattdessen rosa-, mauve- oder rosenfarbene Lippenfarben für ein jugendlicheres Aussehen.

Klemm-Wimpernzangen sind oft unhandlich zu bedienen und können Ihre Wimpern im Laufe der Zeit sogar dünner machen. Lassen Sie diese alte Methode hinter sich – Ihre Wimpern werden es Ihnen danken.

Mascara gibt es heute in allen möglichen Schattierungen und Farben – doch schwarze Mascara ist ein Klassiker aus gutem Grund. Es schmeichelt jedem Typ und lässt Ihre Augen strahlen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen