Einfache Tipps für Neulinge: So gelingt Make-up für Männer

Paula Lupo
Paula Lupo

Am

In den letzten Jahren wurde wieder deutlich gemacht: Make-up kennt kein Geschlecht. Alle können sich schminken. Wir haben einige Tipps für Neulinge.

Immer mehr Männer tragen in ihrem Alltag Make-up.
Immer mehr Männer tragen in ihrem Alltag Make-up. - Depositphotos

Es klingt vielleicht komisch, doch Männer haben im Laufe der Geschichte häufig Make-up getragen. Mit dem Wandel der Geschlechternormen hat die Männerkosmetik auch in den letzten Jahren einen bemerkenswerten Aufschwung erlebt.

Ob als Ausdrucksmittel oder zur Verbesserung des Aussehens.: Immer mehr Männer greifen zu Kosmetika, um ihre besten Merkmale hervorzuheben und ein Gefühl von Selbstbewusstsein und Professionalität auszustrahlen.

Make-up für Männer: Ja oder Nein?

Natürlich gibt es noch viele Menschen, die glauben, dass es unpassend ist, wenn Männer Kosmetika verwenden. Oft wird dies als feminin angesehen oder sogar mit Homosexualität in Verbindung gebracht.

Wichtig ist beim Auftragen von Make-up, dass das Gesicht vorher gut gepflegt wurde.
Wichtig ist beim Auftragen von Make-up, dass das Gesicht vorher gut gepflegt wurde. - Unsplash

Doch von solchen Personen sollte man sich nicht beirren lassen. Es kann einschüchternd sein, etwas zu tun, was andere möglicherweise als unangemessen oder unmännlich betrachten können.

Aber letztendlich gilt: Make-up ist für alle da draussen gedacht – egal ob sich die Person als homosexuell, heterosexuell, maskulin, feminin oder divers identifiziert.

Tipps und Tricks für Make-Up-Neulinge

Make-up kann für Neulinge sehr überwältigend sein – es gibt extrem viele verschiedene Produkte. Doch wir versuchen, ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen.

Als Erstes sollten Sie immer darauf achten, Gesicht und Hals gut zu pflegen. Die Haut sollte stets frisch und gesund aussehen, dazu können Sie eine gute Pflege-Routine etablieren.

Verwenden Sie dann eine richtige Grundierung, wie eine getönte Feuchtigkeitscreme. Diese pflegt Ihr Gesicht und kaschiert nebenbei einige Unreinheiten und Unregelmässigkeiten.

Weniger ist mehr

Bei subtilem Make-up ist das A und O, dass Sie es nicht schon zu Beginn übertreiben. Vor allem bei den Augenbrauen sollten Sie vermeiden, sich richtige Balken aufzuzeichnen.

Wichtig ist auch, dass Sie bei der Wahl der Foundation oder der getönten Creme den richtigen Farbton treffen. Zu dunkel, zu hell, zu orange – das alles kann einen Look ins Lächerliche ziehen.

Mit Make-up lassen sich Pickel und andere Unreinheiten einfach kaschieren.
Mit Make-up lassen sich Pickel und andere Unreinheiten einfach kaschieren. - Depositphotos

Sollten Sie sich für eine richtige Foundation entscheiden und diese auf dem Gesicht auftragen, darf der Hals nicht vergessen werden. Denn auch dieser ist sehr exponiert und hat ohne Foundation sonst eine andere Farbe als das Gesicht.

Das einfachste zum Schluss

Der einfachste aller Schritte zum Schluss: Vergessen Sie nicht, Ihre Lippen zu pflegen.

Rissige und trockene Lippen sehen schnell ungepflegt aus. Entscheiden Sie sich für eine sanfte Lippenpomade, möglicherweise sogar einer mit Lichtschutzfaktor.

Mit diesen Basic-Tricks sollte es Ihnen nun gelingen, einen einfachen Einstieg in die Welt des Make-ups zu finden.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Kommentare