Foundation für jeden Haut(unter)ton auswählen

Judith Heede
Judith Heede

Am 22.11.2024 - 15:59

Haben Sie auch das Gefühl, einfach nie den richtigen Farbton zu finden, wenn es um eine Foundation geht? Das könnte an Ihren Hautuntertönen liegen.

Makeup Foundation finden
Die richtige Foundation-Farbe zu finden, ist nicht leicht. - Depositphotos

Die Wahl der richtigen Foundation ist entscheidend für ein makelloses und natürliches Make-up-Ergebnis. Dabei spielen nicht nur der Hautton, sondern auch der Unterton eine wichtige Rolle, um eine perfekte Harmonie zwischen Foundation und natürlicher Hautfarbe zu erzielen.

Hautuntertöne: Was ist das eigentlich?

Als Hautton bezeichnet man die Oberflächenfarbe Ihrer Haut, die durch den Melaningehalt bestimmt wird. Bei den Untertönen handelt es sich um die Töne und Farben unterhalb Ihrer sichtbaren Hautoberfläche.

Frau vor weissem Hintergrund testet Foundation auf der Wange.
Es gibt kühle und warme Hautuntertöne. - Depositphotos

Obwohl sich Ihr Hautton aufgrund von Sonneneinstrahlung oder Hauterkrankungen verändern kann, bleiben Ihre Untertöne immer gleich. Ganz wichtig: Vergessen Sie die gängigen Vorurteile.

Nicht jede helle Haut hat kühle Untertöne und nicht alle Menschen mit dunkler oder olivfarbener Haut haben deswegen warme Untertöne. Um Ihren Unterton genau zu bestimmen, können Sie verschiedene Tests machen.

So bestimmen Sie Ihren Hautunterton

Betrachten Sie Ihre Bräunungsreaktion: Wie reagiert Ihre Haut auf Sonneneinstrahlung? Haut, die leicht bräunt, neigt zu warmen Untertönen.

Die Farbe Ihrer Venen: Die Venen an Ihrem Handgelenk können Aufschluss über Ihre Untertöne geben.

Der Schmucktest: Silberschmuck passt besser zu Menschen mit kühlerem Teint und Unterton, während Goldschmuck eher denen mit wärmeren Untertönen steht.

Weiss oder Crème? Warme Untertöne sehen in Off-White oder Crème meist besser aus, während kühlere Untertöne in strahlendem Weiss besser zur Geltung kommen.

Hautton klar? Dann ran an die Foundation

Entscheiden Sie sich für die richtige Textur und Deckkraft der Foundation. Sie können hier zwischen Tönungsflüssigkeit und Crème wählen.

Leichte, flüssige Texturen eignen sich gut für normale bis ölige Haut und bieten ein natürliches Finish. Cremigere Formulierungen können trockener Haut mehr Feuchtigkeit spenden.

Cremiges Make-up auf weissem Hintergrund verschmiert.
Es gibt unzählige Foundation-Töne. - depositphotos

Die Deckkraft sollte an Ihre individuellen Bedürfnisse angepasst werden – von leichter Abdeckung für einen natürlichen Look bis hin zu hoher Deckkraft für ein makelloseres Finish. Bedenken Sie dabei, dass Foundations mit hoher Deckkraft zwar Unreinheiten gut kaschieren, aber auch schwerer auf der Haut wirken können, während leichtere Formulierungen atmungsaktiver sind und natürlicher aussehen.

Am besten verstreichen Sie für die Auswahl einen Klecks an Ihrem Kieferknochen und Hals entlang. Wählen Sie den Farbton aus, der auf Ihrer Haut nahezu unsichtbar wird – und voilà: Das ist die perfekte Foundation für Sie.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen