Make-up-Trend: So schminken Sie den neuen Matcha Latte Look
Das Matcha Latte-Make-up verzaubert uns im Winter mit grünem Lidschatten und Bronzetönen. So schminken Sie den Trend nach.
Die Make-up-Trends ändern sich heute so schnell wie die Mode selbst und wer up-to-date bleiben will, muss sich sputen. Hier kommt der neuste Trend aus der Beauty-Welt.
So lecker sieht der Matcha-Look aus
Scheinbar haben die Designer und Make-up Artists letzte Saison ganz schön tief in die Matcha-Latte-Tasse geschaut. Denn plötzlich sehen wir überall Models und Influencer mit bronzefarbenem Kaffee-Teint und grün-glitzernden Augenlidern.
Melissa Murdick ist eine bekannte Make-up-Artistin und die bevorzugte Visagistin von Selena Gomez. Sie erklärt den Unterschied zwischen dem ursprünglichen Latte-Make-up und dem neuen Matcha-Latte-Stil.
Die Hauptsache beim Matcha-Latte-Make-up seien grüne Töne auf den Augen sowie Lippen- und Wangenschattierungen, die das Grün ergänzen. Im Gegensatz dazu sei die Farbpalette des originalen Latte-Looks eine monochromatische Braunpalette.
Der Ursprung des neuen Trends
Rachel Rigler hat den Begriff «Latte Make-up» erstmals im Juni 2023 auf TikTok geprägt. Seitdem ist der Trend nicht mehr aus dem Netz zu denken.
Im Fokus des Matcha-Latte-Make-ups stehen Pastell- und mittelgrüne Töne rund um die Augen. Dieser Look wird oft mit sanft geformten Brauen, bronzefarbener Haut und glänzenden Lippen in Szene gesetzt.
Dabei ist es wichtig, den Rest des Gesichts nicht zu überladen. Konzentrieren Sie sich also am besten nur auf die Augen und lassen Sie diese für sich sprechen.
So gelingt Ihnen der Look
Murdick empfiehlt für diesen Stil eine natürliche Basis statt einer vollständig abdeckenden matten Optik. Nachdem Sie Ihre Grundierung aufgetragen haben, tragen Sie einen cremigen Bronzer auf.
Für die Grundierung verwenden Sie idealerweise einen leuchtenden, getönten Feuchtigkeitsspender. Der nächste Schritt sind die Augen – das Herzstück des Looks.
Hier können Sie Ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Murdick schlägt vor, eine Mischung aus mehreren Grüntönen zu verblenden. Hierfür am besten im Augenlied den hellsten Ton wählen und zum Augenwinkel hin dunkel auslaufen lassen.
Die Lippen zum Latte-Look
Die Lippen sollten Sie in einem neutralen Rosa- oder Bronze-Farbton bleiben, um mit dem Rest des Make-ups zu harmonieren. Fixieren Sie die Bereiche Ihres Gesichts, die dazu neigen, ölig zu werden, mit einem losen Puder.
Mit diesen Tipps können auch Sie den aufregenden Matcha-Latte-Make-up-Trend ausprobieren. Und vergessen Sie nicht, das Ergebnis mit der Fangemeinde auf TikTok zu teilen.