Make-up-Wechsel: So gelingt der Sprung von Frühling zu Sommer

Gelöschtes Konto
Gelöschtes Konto

Am 31.05.2024 - 06:21

Die Tage werden länger und wärmer. Jetzt ist es Zeit für einen neuen Beauty-Look. Wir haben ein paar Tipps eines internationalen Make-up-Künstlers für Sie.

Frau mit Make-up.
Strahlend schön in den Sommer mit dem richtigen Make-up. - Depositphotos

Die Übergangsphase zwischen den Jahreszeiten stellt oftmals eine Herausforderung dar, auch wenn es um das tägliche Make-up geht. Die Luft ist schon deutlich wärmer als im Frühling, doch der Sommer lässt noch auf sich warten.

Der international gefeierte Make-up-Artist Bravon Pascua teilt auf der Beauty Plattform Stylecaster nützliche Tipps für diese Zeit. Er empfiehlt vor allem eines: Ein strahlendes und gesund wirkendes Hautbild sollte im Mittelpunkt stehen.

Übrigens: Was Ihre Tagescreme angeht, sollten Sie in der Übergangszeit zu einer leichteren Textur wechseln. Die reichhaltigen Cremes für den Winter sind jetzt definitiv zu viel des Guten.

Schritt 1: Grundierung mit Strahlkraft

Nachdem die Basis mit einer Foundation gelegt wurde, rät Bravon dazu, das Gesicht sanft mit einem Puder zu mattieren. Dieses sollte zart irisierende Partikel besitzen.

Frau mit zwei Foundations.
In der Übergangszeit sollte man zwei Foundations mischen, um exakt den eigenen Hautton zu treffen. - Depositphotos

Dies verleiht dem Teint jenen gesunden Glow, der perfekt zur sommerlichen Ausstrahlung passt. Wichtig ist dabei vor allem, dass sowohl Foundation als auch Puder an die natürliche Hautfarbe angepasst sind.

Da viele Frauen bereits im Frühling einen Hauch von Bräune haben, sollten gegebenenfalls zwei Foundations in unterschiedlichen Nuancen gemischt werden. Ob Sie den richtigen Ton getroffen haben, verrät eine Probe auf dem Handrücken.

Schritt 2: Farbakzente setzen

Um den Augenbereich optisch zu öffnen, empfiehlt Bravon Pascua die Farbe Lavendel für das Auge. Dieser Ton wird über das gesamte Lid aufgetragen, bis zu den Brauenbögen.

Für mehr Tiefe sorgt anschliessend ein irisierender Olivton am unteren Lidrand bis hinauf in die Lidfalte. Beide Lidschatten sollten dabei glitzernde Partikel haben.

Zur Konturierung des gesamten Augenbereichs wird zum Schluss ein Bronzeton eingesetzt. Dieser Schritt definiert das Auge zusätzlich und verleiht ihm eine klare Struktur.

Schritt 3: Das i-Tüpfelchen

Eine weisse Linie entlang des inneren Augenrands bringt die Augen zum Strahlen und hebt sie hervor. Für einen extra Effekt zieht der Make-up-Künstler darüber hinaus eine feine schwarze Linie.

Frau mit Rouge.
Ein Hauch von Rouge macht den Look komplett. - Depositphotos

Abschliessend rundet ein Rouge in Pfirsich auf den Wangenknochen diesen frühlingshaften Look ab. Hier sollten Sie darauf achten, dass das Rouge gut mit der Foundation verblendet wird, um unschöne Übergänge zu vermeiden.

Was den Lippenstift angeht, so passt zu dem auffallenden Augen-Make-up am besten ein dezenter Ton. Auch hier können Sie zu einer Pfirsich-Nuance greifen, alternativ zu einem der angesagten Nude-Varianten.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen