TikTok-User setzen jetzt auf Fixierspray VOR dem Make-up
Die Welt des Make-ups ist ständig im Wandel. Inzwischen werden Fixiersprays sogar vor anstatt nach dem Make-up verwendet. Warum, verraten wir Ihnen.
Einige Kreative auf TikTok behaupten, dass das Auftragen von Fixierspray vor dem Verblenden des Make-ups das Geheimnis ist, um ein kalkiges Aussehen zu verhindern.
Was ist eigentlich ein Fixierspray?
Das Fixierspray ist eine Art Nebel oder Feuchtigkeitsspray zur Fixierung des Make-ups. Es gibt unzählige Optionen auf dem Markt mit zusätzlichen Vorteilen: Je nach Formel können sie zusätzlichen Sonnenschutz bieten sowie Hydrierungseffekte erzeugen oder Vitamine auffrischen und Akne behandeln.
Das Aufsprühen dieses Sprays erfolgt normalerweise, nachdem das gesamte Make-up bereits fertiggestellt wurde. Doch wie uns Social Media zeigt – gilt diese Regel nicht immer.
Kalkige Schminke verhindern
Denn das Auftragen des Fixiersprays vor dem restlichen Make-up kann einige Vorteile haben. Es kann etwa helfen, eine kalkige Schminke zu vermeiden.
Ausserdem kann das Verblenden Ihres Make-ups mit einem feuchten Fixierspray auch dazu beitragen, die Tragedauer zu erhöhen.
Jedoch ist dieser Trick nicht immer erfolgreich. Es hängt stark davon ab, welche Art von Make-up Sie verwenden und ob es gut mit dem Spray harmoniert.
Wie verwendet man ein Fixierspray richtig?
Experten empfehlen zunächst alle Basisprodukte aufzutragen und dann erst das Gesicht einzusprühen, bevor man beginnt alles miteinander zu vermischen.
Aber man sollte dabei nicht übertreiben. Ein übermässiger Gebrauch des Sprays kann dazu führen, dass sich die Endbeschichtung extrem straff und trocken anfühlt.
Schlussendlich hängt Ihre Wahl des Fixiersprays – sowohl von der Formel als auch vom Zeitpunkt der Anwendung – von Ihren individuellen Bedürfnissen und Ihrem Hauttyp ab.