Trockene Haut? So gelingt Ihr Make-up perfekt

Andrea Abrell
Andrea Abrell

Am 09.07.2024 - 06:33

Trockene, spröde Haut stellt hohe Ansprüche. Nicht nur an die Pflege, sondern auch an Beauty-Artikel. Wir verraten, wobei es beim Kauf ankommt.

Junge Frau, zart geschminkt.
Mit den richtigen Produkten gelingt Make-up bei trockener Haut perfekt. - Depositphotos

Während andere Frauen sich über öligen Glanz und Pickelchen beklagen, leiden Sie unter trockener Haut? Dann geht es Ihnen wie 50 Prozent der Frauen weltweit.

Dieser Hauttyp stellt besondere Ansprüche, nicht nur an die Pflege, sondern auch ans Make-up. Daher sollten Sie Ihre Produkte besonders sorgfältig aussuchen, damit der Beauty-Look perfekt gelingt.

Foundation & Puder: die perfekte Basis

Mit einer Foundation oder getönten Tagescreme fängt jedes gute Make-up an. Wenn Sie trockene Haut haben, ist es wichtig, dass Sie auf die Inhaltsstoffe achten.

Pflegende Ingredienzen wie Hyaluronsäure, Aloe vera oder Glyzerin sorgen dafür, dass die Foundation die Haut mit Feuchtigkeit versorgt. Falls Sie gern Puder benutzen, sollten Sie beim Kauf genau hinsehen, denn die meisten Puder mattieren die Haut, was bei trockener Haut aber kontraproduktiv ist

Frau mit Foundation.
Eine Foundation für trockene Haut versorgt diese mit Feuchtigkeit. - Depositphotos

Stattdessen greifen Sie lieber zu einem Produkt mit lichtreflektierenden Partikeln. Wichtig ist ausserdem, dass Sie das Puder so auftragen, dass es sich nicht in sehr trockenen Hautpartien absetzt.

Rouge & Bronzer: frische Akzente setzen

Bei der Wahl Ihres Rouges gilt es, auf eine cremige Konsistenz zu achten. Solche Produkte gibt es im Tiegel genauso wie in praktischer Stiftform.

Ein Creme-Rouge hat dabei den grossen Vorteil, dass es dem Teint Frische schenkt. Dabei lässt es sich auch auf trockener Haut mühelos verteilen.

Wenn Sie dagegen einen Bronzer benutzen, halten Sie am besten Ausschau nach einem Creme-Stick oder einem Bronzer-Fluid. Beide verschmelzen mit der Haut und wirken bei einem trockenen Teint ganz natürlich.

Highlighter & Concealer: das gewisse Extra

Ein Highlighter ist bei trockener Haut unverzichtbar, denn diese wirkt leider oftmals fahl. Der Highlighter sorgt für einen gesunden Schimmer und zaubert Spuren von müder Haut einfach weg.

Frau mit Concealer.
Ein cremiger Concealer deckt Rötungen und Augenringe ab. - Depositphotos

Bei diesem Hauttyp hat man häufig mit Irritationen und Rötungen zu tun. Ein Concealer schafft hier Abhilfe, ausserdem lassen sich damit auch dunkle Augenränder kaschieren.

Auch Concealer gibt es in cremiger Konsistenz, die bei trockener Haut ideal ist. Denn sonst entstehen schnell unschöne Übergänge zwischen Abdeckstift und Foundation.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen