So finden Sie den richtigen Blush für Ihren Hauttyp

Franziska Broschat-Jendernalik
Franziska Broschat-Jendernalik

Am 16.03.2024 - 06:29

Ein Blush zaubert einen frischen Teint und betont die Wangen. Mit diesen Tipps finden Sie das richtige Rouge für Ihren Hauttyp.

Frau mit Pinsel
Blush gehört in jede Make-up Routine und zaubert einen frischen Teint. - Depositphotos

Schon ein Hauch von Blush kann echte Wunder bewirken und Ihr müdes Gesicht gleich viel wacher aussehen lassen. Mit den besten Tipps finden Sie das richtige Rouge für Ihren Hauttyp.

Creme Rouge, Puder Blush oder Flüssigrouge?

Das richtige Rouge bringt Ihre Wangen zum Strahlen und verleiht Ihnen einen frischen Look. Für die Auswahl des passenden Produktes spielt auch die Konsistenz eine wichtige Rolle.

Während Blush mit pudriger Textur ein echter Klassiker ist, werden auch Rouges mit cremiger und flüssiger Konsistenz immer beliebter.

Pudriges Blush für einen tollen Teint

Je nach Pigmentierung ist ein Puder Blush matt oder schimmernd. Mit seiner Textur hat er einen mattierenden Effekt und eignet sich gut für ölige Haut.

Pinsel mit Blush
Pudriges Rouge gilt als Klassiker unter den Blushes. - Depositphotos

Hochpigmentiertes Rouge in Puderform kann jedoch schnell zu auffällig wirken und sollte vorsichtig aufgetragen werden.

Schwach pigmentierte Puder Blushes sind oft nicht direkt auf der Haut sichtbar und können zum Intensivieren mehrmals aufgelegt werden.

Perfekt für Einsteiger: Cremiges Rouge

Für Anfänger sind Creme Rouges die perfekte Wahl, da sie sich leicht mit den Fingern oder einem Pinsel auftragen und auch einfach wieder abschminken lassen. Cremiges Blush lässt Ihr Gesicht auf natürliche Weise erröten und liegt gut auf der Haut.

Durch die cremige Konsistenz eignet sich das Blush für trockene Haut und spendet zusätzliche Feuchtigkeit. Wenn Sie ölige Haut haben, sollten Sie jedoch eine pudrige Variante bevorzugen.

Flüssiges Rouge für natürlich sanfte Wangenröte

Ein flüssiges Rouge ist leicht durchscheinend und verleiht Ihrer Haut eine natürliche, sanfte Wangenröte. Da es sehr stark pigmentiert ist, brauchen Sie nur wenig Produkt.

Tragen Sie den flüssigen Blush zuerst auf Ihrem Handrücken auf und verteilen Sie das Produkt danach mit einem Pinsel auf den Wangen.

Wenn Sie eine flüssige Foundation als Base verwenden, gelingt Ihnen das Auftragen des Blushes noch besser.

Die richtige Blush-Farbe für jeden Hautton

Für einen natürlichen Effekt sollte die Blush-Farbe passend zum Hautton und Unterton gewählt werden.

Helle Hauttypen: Ein Blush in einem zarten Rosenholzton oder Rosa schmeichelt heller Haut perfekt und passt auch gut zu einem kühlen Hautunterton.

Pinsel mit Blushpalette
Für das «Igari Make-up» wird dem Gesicht eine rosige Frische mit zartem Rouge verliehen. - Pixabay

Sie haben einen mittleren Hautton? Ein Blush in Apricot bringt Ihre leicht gebräunte Haut zur Geltung.

Ihren dunklen Hauttyp unterstreichen Sie hingegen mit einem knalligen und intensiven Rouge in Pink oder Orange. Wenn Ihre Haut einen goldenen Unterton hat, greifen Sie zu einem Blush mit goldenen Nuancen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen