Dankbarkeit am Arbeitsplatz schafft ein erfüllendes Berufsleben
Das Arbeitsleben gestaltet sich für so manchen nur minder beglückend. Vielleicht gelingt es Ihnen aber, Ihren Job in einem neuen Licht zu betrachten.
Die Kunst der Dankbarkeit im Berufsalltag pflegen, kann nicht nur Ihren Alltag erleichtern, sondern Sie auch die Karriereleiter erklimmen lassen. Ein wichtiger Tipp: Erkennen Sie alles Gute.
Wir müssen uns nicht dem Negativitätsbias der Menschheit unterwerfen. So vieles läuft positiv in unserem Leben und das sollten wir würdigen.
Nehmen Sie sich nur wenige Sekunden Zeit zum Durchatmen. Das verringert unser Stresslevel drastisch und macht uns empfänglicher für Dankbarkeit.
Konzentrieren Sie sich auf Ihre Mitmenschen
Vergessen Sie es nicht: Die wahren Geschichten sind die der Menschen, die uns direkt umgeben. Auch wenn es natürlich ist, sich auf die eigene Rolle zu zentrieren.
Es ist leicht, sich an ein professionelles «Dankeschön» zu gewöhnen. Stattdessen aber aufrichtig und mit voller Überzeugung das Gegenüber zu ehren, das ist die wahre Kunst.
Betrachten Sie Ihre Arbeit als aussergewöhnlich. Erkennen Sie an, welchen Dienst Sie tagtäglich leisten, um das Leben anderer Menschen besser zu machen.
Dankbarkeit kann eine starke Medizin sein. Auch das Führen eines Dankbarkeits-Tagebuchs kann den Blick für das Positive – auch im Job – schärfen.