Gesund durch die Kälte: 5 Tipps für ein starkes Immunsystem

Paula Lupo
Paula Lupo

Am 02.12.2023 - 14:54

Die winterliche Kälte haut einen schnell um. Doch mit diesen fünf einfachen Tricks können Sie Ihr Immunsystem auf Vordermann bringen.

Erkältete Frau putzt sich die Nase im Freien.
Im Winter werden wir häufig krank, weil das Immunsystem geschwächt ist. - Depositphotos

Der Winter steht vor der Tür und mit ihm die Erkältungssaison. Jeder kennt es – das Büro ist voller hustender Kollegen und auch zu Hause schnieft und niest die ganze Familie.

Die kalte Jahreszeit scheint geradezu prädestiniert dafür, uns krankzumachen.

Warum wir im Winter so oft krank werden

Viren fühlen sich besonders wohl in trockenen, kalten Bedingungen – kein Wunder also, dass wir im Winter ständig niesen müssen. Doch nicht nur die Kälte macht unserem Immunsystem zu schaffen.

Auch die Nachwirkungen von Covid-19 und dem Lockdown haben unser Immunsystem geschwächt. Aber keine Sorge, mit unseren Tipps kommen sie gesund durch den Winter.

krank
Damit wir unseren Winter nicht wütend und krank auf dem Sofa verbringen müssen, stärken wir unser Immunsystem mit einfachen Tipps. - Depositphotos

Der Herbst ist die perfekte Zeit, um unsere Lungen zu stärken – sie ist am meisten von Krankheitserregern betroffen.

Vertrauen Sie alternativer Medizin und hören auf ihren Körper

In der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) wird empfohlen, saisonale Früchte und Gemüse zu essen. Sie geben unserem Körper genau das, was er braucht, um die jeweilige Jahreszeit zu überstehen.

Sie können Ihr Immunsystem auch durch lymphatische Massage stärken. Durch das Massieren wird die Mikrozirkulation angeregt und bringt Blut in den massierten Bereich.

Pärchen im Winter draussen mit Schals und Mützen.
Halten Sie in der kalten Jahreszeit Ihren Nacken und Brustkorb warm. - Depositphotos

Schlafen ist der wohl älteste Medizin der Menschheit und mitunter oft die beste. Gehen Sie vor 23 Uhr ins Bett und schlafen Sie sich richtig aus.

Atmen Sie sich gesund

Laut TCM sind zwischen 23 und 3 Uhr morgens Gallenblase und Leber am aktivsten. In dieser Zeit repariert sich unser Körper selbst und bereitet sich auf den nächsten Tag vor.

Ein weiterer einfacher, aber sehr effektiver Tipp ist, den Nacken warmzuhalten. Tragen Sie einen Schal oder einen Pullover mit Rollkragen – besonders wenn Sie draussen unterwegs sind.

Sitzende Positionen können unseren Luftfluss beeinträchtigen, stehen Sie daher mehrmals täglich auf und machen ein paar Atemübungen. Wer sich daran hält, sollte (zumindest halbwegs) gesund durch den Winter kommen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen